Florianifeier 2015
Am Sonntag, den 3. Mai 2015 fand die diesjährige Florianifeier der Feuerwehr Abtenau und des Löschzuges Voglau statt. Dieser gemeinsam begangene Festtag der Feuerwehr wurde eingeleitet durch die Florianimesse, welche durch den Herrn Pfarrer P. Bernhard Röck in bewährter Art und Weise mit starkem Bezug zu den Feuerwehrmännern zelebriert wurde. Die Trachtenmusikkapelle unter Obmann Hannes Praniess und Kapellmeister Gerhard Windhofer umrahmte musikalisch die Messe und auch den darauffolgenden Festakt, der aber aus Witterungsgründen in die Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses verlegt werden musste. Nach der obligaten Meldung des Ortsfeuerwehrkommandanten an den Bürgermeister konnte der OFK wieder einige Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister LAbg Ing. Johann Schnitzhofer, die beiden Vizebürgermeister Wolfgang Buchegger und Christian Eder, den ehem. Pfarrer und Ehrenbürger von Abtenau GR P. Albert Wieser, den Ehrenlandesfeuerwehrkommandanten und Ehrenmitglied der Feuerwehr Abtenau Ing. Harald Ribitsch sowie den Ehrenorts- und Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandanten Albin Bachler.
Die Besonderheit der Florianifeier 2015 war aber die Tatsache, dass nicht weniger als 10 junge Kameraden, 7 aus Abtenau und 3 aus Voglau, als neue aktive Mitglieder der Feuerwehr angelobt werden konnten. Damit ist für die unmittelbare personelle Zukunft der Feuerwehr Abtenau wieder bestens vorgesorgt.
Folgende Kameraden wurden angelobt und zum Feuerwehrmann (Fm) befördert:
aus Abtenau:
FRIESINGER Lukas
HÖLL Josef
SANDTNER Marcel
SCHNITZHOFER Günther
SCHNITZHOFER Rupert
SCHOBER Markus
WEBINGER Christian
aus Voglau:
KRAFT Patrick
PROMOK Robert
QUEHENBERGER Felix
zum Oberfeuerwehrmann (OFm):
ECKINGER Manfred, LZ Voglau
NEUREITER Fabian, LZ Voglau
zum Hauptfeuerwehrmann (HFm):
BUCHEGGER Andreas, FF Abtenau
SCHNITZHOFER Josef, LZ Voglau
WALLINGER Hans-Peter, LZ Voglau
zum Oberlöschmeister (OLm):
SANDTNER Matthias, FF Abtenau
KRAFT Herbert, LZ Voglau
WINDHOFER Werner, LZ Voglau
zum Oberbrandmeister (OBm):
BACHLER Peter, FF Abtenau
STEINER Johann, LZ Voglau
zum Hauptbrandmeister (HBm):
BACHLER Albin (jun.), FF Abtenau
Für 40- , 50,- bzw 60-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr erhielten folgende Kameraden die „Ehren-Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg“.
40 Jahre:
LIENBACHER Rupert, FF Abtenau
SANDTNER Matthias, FF Abtenau
REITER Peter, FF Abtenau
AUER Blasius, LZ Voglau
PERNHOFER Blasius, LZ Voglau
REITER Johann, LZ Voglau
50 Jahre:
QUEHENBERGER Georg, LZ Voglau
60 Jahre:
RETTENBACHER Josef, LZ Voglau
Nach der Ansprache des Herrn Bürgermeisters und der Intonierung der Landeshymne marschierte die Feuerwehr mit den Ehrengästen und der Trachtenmusik mit klingendem Spiel zum Postwirt, um die Florianifeier 2015 mit einigen gemütlichen Stunden im Kameradenkreis ausklingen zu lassen.
BESONDERE EINSÄTZE
Notrufnummern
112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF


















