Zurück zur Übersicht

Katastropheneinsatz in Niederösterreich

Aufgrund der verheerenden Überflutungen durch die „Vb-Wetterlage“ in Niederösterreich wurden die Bezirkskatastrophenhilfszüge (BezKatHiZg) aus Salzburg angefordert. Die Züge aus dem Tennengau sowie dem Flachgau machten sich am Mittwoch auf den Weg in den Einsatzbereich, um die Züge aus den anderen Salzburger Bezirken abzulösen.

Beim Tennengauer Kontingent, bestehend aus 56 Mann und 10 Fahrzeugen, war auch die Feuerwehr Abtenau mit dem Löschfahrzeug sowie dem Hochwasseranhänger und acht Mann vertreten. Bereits um 5 Uhr früh traf sich diese Mannschaft und machte sich auf den Weg zum Feuerwehrhaus Hallein, von wo der Zug nach einer kurzen Besprechung unter der Führung von AFK 1 Tennengau BR Christoph Pongratz pünktlich um 06:00 Uhr im „Motmarsch“ nach Niederösterreich verlegte.

Im Raum St. Pölten angekommen konnten nach einem Tankstopp bereits die ersten Einsatzbefehle verteilt werden. Die Aufgabe der Mannschaft aus Abtenau war es, in einem Siedlungsgebiet im Stadtteil „Pottenbrunn“ in St. Pölten das hohe Grundwasser so weit zu senken, dass mit den Aufräumarbeiten begonnen werden konnte. Durch diese Maßnahme war es möglich, Reparaturarbeiten an der Elektrik durchzuführen und somit wieder zahlreiche Häuser mit Strom zu versorgen. Weiters konnte dadurch das Wasser von Kellergeschossen fern gehalten und eine Straße für die eingeschlossenen PKWs wieder befahrbar gemacht werden. Bis zur Ablöse am Donnerstag durch Niederösterreichische Kräfte konnte der Grundwasserspiegel mithilfe von 3 Hochleistungspumpen auf einem brauchbar niedrigen Niveau gehalten werden. In der Zwischenzeit unterstütze ein Teil der Abtenauer Mannschaft die anderen Tennengauer Kräfte bei deren Einsatzobjekten. Unter anderem wurden dabei mehrere durchnässte Pelletslagerräume ausgeschaufelt.

Als am Folgetag die Ablöse die Abtenauer Einsatzstelle übernommen hatte, konnten am Vormittag die Gerätschaften abgebaut werden. Am frühen Nachmittag ging es für den gesamten Zug wieder geschlossen Richtung Salzburg. 38 Stunden nach der Abfahrt war dieser Einsatz für die Feuerwehr Abtenau beendet. Die aufwändigen Reinigungsarbeiten von Fahrzeug und Gerät wurden am Freitag durchgeführt.

Ein großer Dank gilt der Bevölkerung für die umfangreiche Verpflegung sowie der Führung aus Salzburg und Niederösterreich für die perfekte Organisation dieses Einsatzes!

Einsatzdaten BezKatHiZg Tennengau:
Fahrzeuge:

FF Abtenau: LFA mit HWA
FF Hallein: VF und SRFK-A mit Anhänger
FF Kuchl: LFA
FF Adnet: LFA mit HWA
FF Oberalm: MTF
FF Puch: TLFA 3000 mit Anhänger
FF Annaberg: LFA mit STROMA
FF Bad Vigaun: MTF mit Anhänger
BTF Austrocel: VF mit STROMA der FF Bad Vigaun

Summe: 10 Fahrzeuge und 7 Anhänger

Einsatzkräfte:56
Kommandant:BR Christoph Pongratz (AFK 1 Tennengau)
Kommandantstellvertreter:HBI Albin Bachler (OFK Abtenau)
Einsatzbeginn:MI 18.09.2024 um 05:00 Uhr
Einsatzende:DO 19.09.2024 um 19:00 Uhr
 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das Mannschaftsfoto der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Instagram der FF Abtenau
Facebook der FF Abtenau