Zurück zur Übersicht

Großbrand Wirtschaftsgebäude, Ortsteil Radochsberg

Aufgrund eines Großbrandes wurde Freitagnacht ein Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes zum Raub der Flammen. Um 22:44 Uhr wurde die Feuerwehr Abtenau von der LAWZ Salzburg in Richtung Radochsberg alarmiert. Bereits bei der Anfahrt löste der Einsatzleiter OFK HBI Albin Bachler Alarmstufe 2 aus, wodurch der Löschzug Voglau nachalarmiert wurde. Im weiteren Verlauf wurde wegen des hohen Bedarfes an Atemschutzgeräten noch das Atemschutzfahrzeug Tennengau, welches in Hallein stationiert ist, alarmiert. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Glücklicherweise konnte der Landwirt rechtzeitig alle Tiere aus dem Stall befreien. Für den Löschangriff wurden mehrere Rohre teilweise unter schwerem Atemschutz von außen vorgenommen. Nachdem die Besatzungen der Löschfahrzeuge zwei Zubringerleitungen von einem ca. 500m entfernten Bach zum Brandobjekt gelegt hatten, konnte ein umfassender Löschangriff durchgeführt werden. Fokussiert wurde sich dabei unter anderem auch auf den Schutz der umliegenden Gebäude. Der Löschangriff zeigte rasch Wirkung und der Brand konnte nach gut einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden.

Im Anschluss war es notwendig, die Dachstruktur mithilfe eines privaten Krans zu entfernen, damit Atemschutztrupps übrige Glutnester im Inneren des Gebäudes gezielt ablöschen konnten. Danach wurde mit einem Bagger der Heustock abgetragen und ebenfalls unter schwerem Atemschutz gelöscht. Als vom Objekt keine unmittelbare Gefahr mehr bestand sich erneut zu entzünden, konnte die Feuerwehr nach der Versorgung der Gerätschaften gegen 06:30 Uhr des Folgetages wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bereits um 08:30 Uhr machte sich wieder eine Mannschaft auf dem Weg, um Nachlöscharbeiten durchzuführen. Dabei wurden letzte Glutnester abgelöscht. Diese Arbeiten konnten gegen 11:30 Uhr beendet werden. Die Brandursachenermittlung ist Gegenstand der Polizei.

Auf diesem Wege bedankt sich die Feuerwehr Abtenau bei allen anwesenden Einsatzkräften und der Besatzung des Atemschutzfahrzeuges Tennengau für deren Unterstützung und Mithilfe bei der Bekämpfung dieses Großbrandes.

Den Beitrag von "Salzburg heute" sehen Sie hier!

Einsatzdaten FF-Abtenau:
Ausgerückte Fahrzeuge:Tank, Leiter, Rüstlösch, Pumpe, Bus mit Anhänger
Mannschaftsstärke:42
Einsatzleiter:OFK HBI Albin Bachler
Alarm:22:44 Uhr; Sirene, Rufempfänger, Alarm-SMS
Einsatzende:15.01.2022 um 11:30 Uhr
Weitere Einsatzkräfte:
Löschzug VoglauTank, Pumpe 1, Pumpe 2 mit 34 Mann
Feuerwehr HalleinASF Tennengau mit 3 Mann
Rotes Kreuz Abtenau2 Mann mit 1 Sanka
Polizei2 Mann/Frau mit 1 FuStw
BürgermeisterLAbg. Ing. Johann Schnitzhofer, 1 Fahrzeug
AFK2-TennengauBR Rupert Unterwurzacher, 1 Fahrzeug
LKW mit Greifer, BaggerPrivatunternehmen mit 2 Mann und 2 Fahrzeugen
Gesamt Feuerwehr:
80 Mann, 10 Fahrzeuge & 1 Anhänger
GESAMT ALLE:
87 Mann/Frau, 15 Fahrzeuge & 1 Anhänger
 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das Mannschaftsfoto der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Instagram der FF Abtenau
Facebook der FF Abtenau