Zurück zur Übersicht

ÜBUNG ZUG 3 und ZUG 1: VU MIT 2 PKW - MEHRERE PERSONEN EINGEKLEMMT

Diesen Freitag fand eine Gemeinschaftsübung mit dem Löschzug Voglau und dem Roten Kreuz (Bezirksstelle Lammertal) statt. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem 2 Fahrzeuge verunfallten und im Straßengraben kurz vor dem Absturz ins steilen Gelände liegen blieben. Insgesamt waren 3 Personen im inneren der Fahrzeuge eingeklemmt, 1 Person unter einem Fahrzeug eingeklemmt und 2 weitere Personen im steilen Gelände abgestürzt. Aufgrund der Anzahl der verunfallten Personen ließ Übungsleiter OBM Sandtner Matthias bei der Anfahrt den LZ Voglau alarmieren. Gleich nach dem Eintreffen der Feuerwehr Abtenau wurde die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Zusätzlich wurde das auf der Seite liegende Fahrzeug gegen Kippen gesichert, um mit der Menschenrettung beginnen zu können. Parallel dazu wurde das hydraulische Rettungsgerät und sämtliche Geräte, welche für die Menschenrettung notwendig sind, in Stellung gebracht. Nach der Schaffung des Erstzuganges für das Rote Kreuz wurden die beiden eingeklemmten Personen über die Heckklappe gerettet und der Rettung übergeben. Des Weiteren wurde von einer Mannschaft der FF Abtenau die Rettung einer abgestürzten Person übernommen. Die Aufgaben des LZ Voglau war beim zweiten Fahrzeug ebenfalls die Sicherung gegen Kippen durchzuführen und die beiden eingeklemmten Personen zu retten (1x im PKW, 1x unter dem PKW). Des Weiteren musste sie auch noch eine Person welche abgestürzt ist, aus dem steilen Gelände retten und ebenfalls der Rettung übergeben. Außerdem unterstütze die Feuerwehr Abtenau und der LZ Voglau das Rote Kreuz beim Abtransport der verletzten Personen. 

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurden die wichtigsten Details im Einsatzfall besprochen und auf die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem Roten Kreuz hingewiesen. Übungsleiter OBM Sandtner Matthias bedankt sich zusätzlich noch bei den Bundesforste, welche im Übungsgelände die Grundbesitzer sind.

Übungsdaten:
Ausgerückte Fahrzeuge:Rüstlösch, Tank, Pumpe, Bus
Mannschaftsstärke:32 Mann
Übungsleiter:OBM Sandtner Matthias
Weitere Kräfte
Löschzug Voglau:Tank, Pumpe1, Pumpe2 - EL OLM Struber Josef
Rotes Kreuz Abtenau3 Fahrzeuge mit 5 Mann/Frau, EL Haneder Hermann
Übungsbeobachter FFOFK Bachler Albin, Löschzugskommandant Putz Markus
Übungsbeobachter RKGaller Thomas
 

JAHRESBERICHT 2023

Lesen Sie den aktuellen Jahresbericht 2023!
Jahresbericht 2023

Sommerfest 2024

Die Feuerwehr Abtenau freut sich auf zahlreichen Besuch, am 15.06.2024 ab 19:00 Uhr!

Alle Informationen finden Sie auf der Startseite.

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das Mannschaftsfoto der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Instagram der FF Abtenau
Facebook der FF Abtenau