Zurück zur Übersicht

Gesamtübung Waldbrandanhänger

Am 21.07.2023 fand eine Gesamtübung zum Thema Waldbrand statt. Durch die länger anhaltenden Hitzeperioden bzw. von herannahenden Unwettern ist es jederzeit möglich, dass Waldbrände im Gemeindegebiet bzw. in den Nachbargemeinden ausbrechen können. Aus diesem Grund ist es unumgänglich die Feuerwehrkräfte zu dieser Thematik zu schulen und auszubilden. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl ist für den Bezirk Tennengau der Waldbrandanhänger stationiert. Unter der Leitung des Einsatzabschnittskommandanten Flugdienst OBM Putz Florian wurde ein Vortrag im Schulungsraum durchgeführt. Ziel war die Erläuterung der Organisation und die Struktur bei einem Waldbrandeinsatz. Weiteres wurden die möglichen Landeplätze bei Übungen und Einsätzen für die Hubschrauber präsentiert. Nach der Präsentation wurden die Feuerwehrkräfte in 2 Gruppen geteilt und der Waldbrandanhänger mit seinen Gerätschaften durchgesehen. Auf die taktischen Möglichkeiten der einzelnen Gerätschaften wurde im Detail eingegangen. OFK Stv. OBI Martin Zorec bedankte sich abschließend für die Übungsteilnahme und die Bereitschaft seitens der Kameraden von Kuchl für die Durchführung der Übung.

 

JAHRESBERICHT 2023

Lesen Sie den aktuellen Jahresbericht 2023!
Jahresbericht 2023

Sommerfest 2024

Die Feuerwehr Abtenau freut sich auf zahlreichen Besuch, am 15.06.2024 ab 19:00 Uhr!

Alle Informationen finden Sie auf der Startseite.

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das Mannschaftsfoto der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Instagram der FF Abtenau
Facebook der FF Abtenau