Florianifeier 2019

An diesem winterlichen ersten Maiwochenende fand am Sonntag, den 5. Mai 2019 die Florianifeier der Feuerwehr Abtenau und des Löschzugs Voglau statt. Dieser gemeinsam begangene Festtag der Feuerwehr wurde eingeleitet durch die Florianimesse, welche durch den Herrn Pfarrer P. Rupert Schindlauer mit Bezug zu den Feuerwehrmännern zelebriert wurde. Die Trachtenmusikkapelle Abtenau umrahmte musikalisch die Messe und auch den darauffolgenden Festakt, der aber aus Witterungsgründen in die Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses verlegt werden musste. Nach der Meldung des Ortsfeuerwehrkommandanten HBI Albin BACHLER an den Bürgermeister konnte der OFK wieder einige Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister LAbg Ing. Johann Schnitzhofer, die beiden Vizebürgermeister Christian Eder und Wolfgang Buchegger, den Altbürgermeister und Ehrenbürger von Abtenau Ökonomierat Johann Quehenberger, sowie den Ehrenorts- und Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandanten Albin Bachler.

Der Höhepunkt der alljährlichen Florianifeier ist die Angelobung der neuen Feuerwehrkameraden, die nach positiver Absolvierung des Probejahrs, als Feuerwehrmänner in die Mannschaft aufgenommen werden. Weiters gab es auch in diesem Jahr wieder einige Beförderungen.
Ein nicht alljährliches Ereignis war die Danksagung und Außerdienststellung der beiden Marketenderinnen (Angelika KRONREIF und Heidi AUER), durch Löschzugskommandanten BI Markus Putz, die seit über 12 Jahren den Löschzug Voglau bei Ausrückungen und Festen begleiteten und durch den Schnapsverkauf auch für finanzielle Einkünfte sorgten.

Nach der Ansprache des Herrn Bürgermeisters und der Intonierung der Landeshymne marschierte die Feuerwehr mit den Ehrengästen und der Trachtenmusik zum Postwirt, um die Florianifeier 2019 mit einigen gemütlichen Stunden im Kameradenkreis ausklingen zu lassen.

Folgende Kameraden wurden angelobt und zum Feuerwehrmann (FM) befördert:

PFARRHOFER Alexander, FF Abtenau
WINDHOFER Martin, FF Abtenau
SEIDL Martin, LZ Voglau

zum Oberfeuerwehrmann (OFM):
GSCHWANDTNER Thomas, FF Abtenau
KRONREIF Bernhard, LZ Voglau
QUEHENBERGER Bernhard, LZ Voglau
SANDTNER Martin, LZ Voglau

zum Hauptfeuerwehrmann (HFM):
PÖSCHL Michael, FF Abtenau
SCHNTZHOFER Markus, FF Abtenau