Kommandoübergabe Bezirksfeuerwehrkommandant Tennengau

Am 19. Dezember wurde in würdevollem Rahmen, in der Salzberghalle in Hallein, im Beisein vieler Tennengauer Feuerwehrkommandanten, Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden und Ehrengästen aus Politik, befreundeten Einsatzorganisationen und dem Feuerwehrwesen das Kommando des Bezirksfeuerwehrkommandanten Tennengau von LBD Günter Trinker an BR Markus Kronreif MBA MSD übergeben.
In seiner Ansprache dankte der scheidende Bezirksfeuerwehrkommandant Tennengau und nunmehrige Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Günter Trinker für die stets gute Zusammenarbeit bei Übung und Einsatz, den Zusammenhalt und die Kameradschaft in den letzten 8 Jahren der Ausübung dieser Funktion. Gleichzeitig wünschte er seinem Nachfolger BR Markus Kronreif viel Glück und Erfolg und versicherte stetige Unterstützung in jeder Hinsicht.
Fortgesetzt wurde die Kommandoübergabe mit der Fahnenübergabe der Fahne des Feuerwehrbezirkes Tennengau und diversen Blumengrüßen. BR Markus Kronreif dankte LBD Günter Trinker für seine Tätigkeit zum Wohle der Tennengauer Feuerwehren und überreichte ein kleines Präsent. Weiters wurden personelle Änderungen im Bereich der Bezirkssachbearbeiter und des Bezirksfeuerwehrkommandanten Stellvertreter für die kommende Funktionsperiode verlautbart. Mit 01.01.2020 startet offiziell die neue Funktionsperiode unter Mitarbeit der bestehenden und neu ernannten Sachbearbeiter. Notwendige Beförderungen werden bei der nächsten Florianifeier der jeweiligen Ortsfeuerwehr durchgeführt.

Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter Tennengau:
BR Gerald Ribitsch, Ing. (FF Puch bei Hallein)

Bezirkssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation und Mitglied der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit im Landesfeuerwehrverband Salzburg:
Von BR Josef Tschematschar (FF Hallein) zu LM Pasquale Ascione (FF Abtenau)

Bezirkssachbearbeiter Verwaltung:
Von OVI Markus Gruber (FF Adnet) zu BM Rupert Unterwurzacher jun. (FF Kuchl)

Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrgeschichte:
Von HBI Viktor Zorec (FF Abtenau) zu BI Carlo Vanzini (FF Oberalm)

Bezirkssachbearbeiter Bewerbe und Leistungsprüfungen und Mitglied der Arbeitsgruppe Bewerbe im Landesfeuerwehrverband Salzburg:
Von BI Manfred Schörghofer (FF Hallein / LZ Bad Dürrnberg) zu HBI Christoph Pongratz (FF Oberalm)

Abschließend wurde LBD Günter Trinker im Beisein aller Tennengauer Ortsfeuerwehrkommandanten zum Ehrenbezirksfeuerwehrkommandanten ernannt und eine Urkunde übereicht. Ein besonderer Dank gilt der Stadtgemeinde Hallein unter Bürgermeister Alexander Stangassinger für die Zurverfügungstellung der Veranstaltungsstätte und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hallein unter BR Josef Tschematschar und HV Sebastian Wass sowie der gesamten mitwirkenden Mannschaft für die Vorbereitung dieser Veranstaltung. Beendet wurde die Kommandoübergabe mit der Intonierung der Salzburger Landeshymne und im gemütlichen Beisammensein im Kameradenkreis.