Zurück zur Übersicht

Florianiübung 2024, Firma Weinberger

Die diesjährige Florianiübung fand vergangenen Freitag bei der Firma Weinberger im Gewerbegebiet Schratten gemeinsam mit dem Löschzug Voglau und der Feuerwehr Rußbach statt. Die Übungsannahme war ein Brand ausgehend von der Werkstätte in der Lagerhalle, welcher rasch auf andere Teile der Halle übergriff. Bei der Anfahrt wurde vom Übungsleiter OFK-Stv. OBI Martin Zorec Alarmstufe 2 (LZ Voglau) ausgelöst und zusätzlich die Feuerwehr Rußbach nachalarmiert.

Nachdem von den Feuerwehren 3 Zubringleitungen gelegt waren, konnte ein umfassender Löschangriff mit insgesamt 12 Rohren vorgenommen werden. Eingesetzt wurden hierfür auch der Drehleitermonitor sowie zwei Wasserwerfer. Zwischenzeitlich retteten die Atemschutztrupps 4 vermisste Personen aus dem Brandobjekt. Beim anschließenden Innenangriff wurde simuliert, dass ein ATS-Geräteträger das Bewusstsein verlor und ebenfalls gerettet werden musste.

Das Löschwasser wurde von einem nahen Hydranten, vom Raingraben sowie vom neu errichteten Löschwasserbehälter der Fa. Weinberger bezogen. Die Übung war eine perfekte Möglichkeit, diesen in der Praxis zu beüben.

Bei der Übungsbesprechung wurde auf die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten hingewiesen. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der Fa. Weinberger für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und für die anschließende Jause mit Getränk recht herzlich!

Übungsdaten:
Fahrzeuge:Tank, Leiter, Rüstlösch, Pumpe, Bus mit Anhänger
Mannschaftsstärke:54
Übungsleiter:OFK-Stv. OBI Martin Zorec
Übungsbeobachter:OFK HBI Albin Bachler
BFK OBR Markus Kronreif (inkl. Fahrzeug)
Weitere Kräfte:
LZ Voglau:Tank, Pumpe 1, Pumpe 2 mit 25 Mann
FF Rußbach:Rüstlösch, Pumpe, Bus mit 22 Mann
Gesamt:
12 Fahrzeuge mit 101 Mann
 

JAHRESBERICHT 2023

Lesen Sie den aktuellen Jahresbericht 2023!
Jahresbericht 2023

Sommerfest 2024

Die Feuerwehr Abtenau freut sich auf zahlreichen Besuch, am 15.06.2024 ab 19:00 Uhr!

Alle Informationen finden Sie auf der Startseite.

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das Mannschaftsfoto der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Instagram der FF Abtenau
Facebook der FF Abtenau