Landes-Schimeisterschaften 2024, Mühlbach
Am Samstag wurden die diesjährigen Landes- Schi- und Snowboardmeisterschaften der Salzburger Feuerwehren ausgetragen. Bei perfekten äußeren Bedingungen trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Mühlbach am Hochkönig auf der Rennstrecke bei der Kings Cab Bahn. Zu bewältigen war ein mit 33 Toren ausgesteckter anspruchsvoller Riesentorlauf. Von der Feuerwehr Abtenau nahmen 6 Kameraden an diesem sportlichem Event teil und konnten dabei gute Leistungen erbringen. Peter Auer erreichte in der Klasse Masters 1 (56-70) den ausgezeichneten 3. Platz. Peter Bachler errang in der Klasse Masters (36-55) ebenfalls einen Podestplatz. Tobias Lindenthaler landete in der Klasse Master auf den 5 Platz. Martin Auer, Günther Schnitzhofer und Josef Auer konnten sich nach guten Fahrten im vorderen Mittelfeld ihrer Klassen platzieren.
In der Mannschaftswertung (jeweils die 3 Schnellsten wurden berücksichtigt) verfehlte die FF Abtenau heuer das Podest um 0,4 Sekunden und wurde vierter. Die Mannschaftswertung gewann der Lösöchzug Lungötz.
Im Anschluss an das Rennen nutzten die Abtenauer Teilnehmer die bestens präparierten Pisten bei herrlichem Sonnenschein noch für einen sportlichen Schitag.
Zum gemeinsamen Abschluss fanden sich die Rennläuferinnen und Rennläufer für die Siegerehrung bei der Scheppal Alm ein. Landesfeuerwehrkommandant FVPRÄS Günter Trinker konnte gemeinsam mit den Bezirksfeuerwehrkommandanten LBDSTV Robert Lottermoser und OBR Klaus Portenkirchner sowie der Mühlbacher Bürgermeisterin Anna Reitinger und Ortsfeuerwehrkommandant Patrick Kern die jeweils Schnellsten in ihrer Wertungsklasse auszeichnen.
Landesfeuerwehrkommandant Günter Trinker bedankte sich zu Beginn bei den Rennläuferinnen und Rennläufer für ihre Teilnahem am sportlich fairen Wettkampf und dem Kommandanten der Mühlbacher Feuerwehr, OBI Patrick Kern, für die Organisation der Veranstaltung mit seinem Team.
Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung zur Durchführung der diesjährigen Meisterschaften bei den Mühlbacher Bergbahnen, dem Skiclub Mühlbach für die Durchführung des Rennens, der FF Mühlbach für die Gesamtorganistion, der Scheppal Alm für die Sachspenden im Rahmen der Siegerehrung sowie Bezirksfeuerwehrkommandant LBDSTV Robert Lottermoser für die Beistellung der tollen Pokalserie zur Auszeichnung der schnellsten Rennläuferinnen und Rennläufer.
BESONDERE EINSÄTZE
Notrufnummern
112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF