Zurück zur Übersicht

Mehrere Unwettereinsätze im gesamten Gemeindegebiet

Die vergangenen Windböen mit gemessenen Windspitzen von 94km/h ließen auch die Marktgemeinde Abtenau von Unwetterschäden nicht verschont. Um 16:13 Uhr wurde die Feuerwehr zum ersten umgestürzten Baum Richtung Lammerstraße 1 alarmiert. Zeitgleich ging die Meldung über weitere umgestürzte Bäume im Bereich Döllerhof / Au ein. Diese Einsätze wickelte das Tanklöschfahrzeug ab. Als auch der Einsatz auf der Lammerstraße erledigt war, machte sich die Feuerwehr auf den Weg Richtung Fischbach. Dort stürzte ebenfalls ein Baum um und drohte auf ein Haus zu stürzen. Glücklicherweise verkeilte sich dieser in noch stehenden Bäumen und konnte mithilfe der Drehleiter kleinweise abgearbeitet werden. Abgerissene Äste machten noch einen Einsatz im Ortsteil Markt notwendig.
Weitere Bäume waren auf den Gemeindestraßen Gschwandt und Radochsberg zum Beseitigen. Im Ortsteil Lindenthal stürzte ein Baum in eine Stromleitung und begann zu brennen. Dies führte zu einem stundenlangen Stromausfall in mehreren Ortsteilen. Bis zum Eintreffen der SalzburgAG erlosch das Feuer von selbst. Sobald die Leitung freigeschalten war, wurde der Baum aus der Stromleitung entfernt.
Insgesamt waren von der Feuerwehr Abtenau 11 Einsätze abzuwickeln.

Einsatzdaten FF-Abtenau:
Ausgerückte Fahrzeuge:Rüstlösch, Tank, Pumpe, Leiter
Mannschaftsstärke:30
Einsatzleiter:OFK HBI Albin Bachler
Alarm:16:13 Uhr; Rufempfänger, Alarm-SMS
Einsatzende:20:45 Uhr
Weitere Kräfte:Techniker der SalzburgAG
 

JAHRESBERICHT 2023

Lesen Sie den aktuellen Jahresbericht 2023!
Jahresbericht 2023

Sommerfest 2024

Die Feuerwehr Abtenau freut sich auf zahlreichen Besuch, am 15.06.2024 ab 19:00 Uhr!

Alle Informationen finden Sie auf der Startseite.

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das Mannschaftsfoto der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Instagram der FF Abtenau
Facebook der FF Abtenau