Zurück zur Übersicht

Gesamtübung; Wohnungsbrand im Ortszentrum

An diesem Freitag fand der heurige „Winter-Löschangriff“ statt. Die Übungsannahme war ein ausgedehnter Wohnungsbrand im 1. Obergeschoss eines Geschäftshauses. Um realistische Übungsbedingungen zu schaffen, wurde die unbewohnte Wohnung mit der Nebelmaschine verraucht. Bei der Ankunft der Feuerwehr stand eine Person am Fenster und schrie um Hilfe. Die Person konnte innerhalb kürzester Zeit mit Hilfe der Steckleiter gerettet werden. Zwei Atemschutztrupps retteten zwei weitere Personen aus dem verrauchten Bereich, wobei eine nicht gehfähige Person mit der Drehleiter in Sicherheit gebracht werden musste.

Parallel zur Menschenrettung wurden mehrere C- und HD-Rohre im Innen- und Außengriff vorgenommen. Die Drehleiter bekämpfte den Brand von oben. Ebenso wurde das Gebäude mit 2 Drucklüftern belüftet und somit rasch rauchfrei gemacht. Die Mannschaft vom Löschfahrzeug baute beim Fischbach (Sport 2000) eine Saugstelle auf und verlegte eine Zubringerleitung zum Übungsobjekt.

Nach der Übung fand eine kurze Übungsbesprechung statt. Bei dieser wurde der Übungsablauf besprochen und auf einige Gefahren, die bei so einem Einsatz auftreten können, aufmerksam gemacht.

Übungsdaten FF Abtenau:
Fahrzeuge:Tank, Leiter, Rüstlösch, Pumpe, Bus m. Anhänger
Mannschaftsstärke:41
Übungsleiter:HBM Peter Bachler
Übungsbeobachter:ABL OBI Martin Zorec, OFK HBI Albin Bachler
Dauer:19:30 - 21:00 Uhr
 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das Mannschaftsfoto der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Instagram der FF Abtenau
Facebook der FF Abtenau