Zurück zur Übersicht

VU; Gemeinschaftsübung LZ Voglau und Rotes Kreuz

Mit den Worten „Übungsbefehl für die Feuerwehr Abtenau: Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und eingeklemmten Personen“ wurden die Kameraden der Feuerwehr Abtenau bei dieser Freitagsübung zum neuen Gewerbegebiet Voglau beordert. Beim Eintreffen der Feuerwehr aus Abtenau waren die Arbeiten des Löschzugs Voglau und des Roten Kreuzes bereits in vollem Gange. Übungsannahme war eine Vorrangverletzung beim Einbiegen, wodurch der einbiegende PKW vom Querverkehr seitlich erfasst und gegen einen Baum geschleudert wurde. Das andere Auto wurde in die angrenzende Wiese geschleudert und kam auf der Seite zum Liegen.

Das Rote Kreuz schaffte sich bei beiden Fahrzeugen sofort einen Erstzugang zu den Verletzten, welche dadurch sofort erstversorgt wurden. Der LZ Voglau und die Feuerwehr Abtenau errichteten den dreifachen Brandschutz (Schaum am Rohr) sicherten die Autos, brachten das hydraulische Rettungsgerät in Stellung und regelten den Verkehr. Da vermutet wurde, dass eine der verunfallten Person vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verschwunden war, begaben sich die Männer der Pumpenbesatzung Abtenau entlang des Lammerbachbettes auf die Suche nach dieser Person. Später wurde dann klar, dass es keine abgängigen Personen gibt. In der Zwischenzeit wurden die verunfallten Lenker und Insassen mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus den Autos befreit und durch die Sanitäter betreut.

Bei der Übungsbesprechung wurden die wichtigsten Eckpunkte des Übungsszenarios noch einmal durchgegangen und über verschiedene Vorgehensweisen diskutiert. Besondere Dank bei dieser Übung gilt dem LZ Voglau für das organisieren des realistischen Übungsszenarios und dem Roten Kreuz, die mit 3 Fahrzeugen und 7 SanitäterInnen an der Übung teilnahmen.

Die Feuerwehr Abtenau bedankt sich für die Getränke im Anschluss an der Übung.

Übungsdaten:           

Fahrzeuge FF Abtenau

Fahrzeuge LZ Voglau

Fahrzeuge Rotes Kreuz

 

Rüst, Tank, Pumpe Abtenau

Tank, Pumpe 1, Pumpe 2 Voglau

3 Rettungsauto

 

Mannschaftsstärke

 

FF Abtenau: 29 Mann

LZ Voglau: 20 Mann

Rotes Kreuz: 7 SanitäterInnen

 

Gesamtübungsleitung

BM Schnitzhofer Johann (LZ Voglau)

Übungsleiter RKGaller Florian (Rotes Kreuz Abtenau)

 

 

Sicherheitstag 21.09.2019 10:00 - 16:00 Uhr

Die Abtenauer Einsatzorganisationen freuen sich auf zahlreichen Besuch!

JAHRESBERICHT 2018

Jahresbericht 2018
Jahresbericht 2018

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau