Zurück zur Übersicht

Übung Zug 2 mit FF Rußbach; Brand Wirtschaftsgebäude

Die alljährliche Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Rußbach war dieses Jahr ein Löschangriff beim „Auergut“ in Abtenau. Dadurch, dass dieser Bauernhof auf dem Gemeindegebiet von Abtenau liegt jedoch eine Anfahrt von ca. 15 Minuten nur über Rußbach möglich ist, ließ der Übungsleiter von Abtenau BM Matthias Sandtner sofort die FF Rußbach nachalarmieren.

Übungsannahme war ein Brandausbruch im hinteren Teil des Wirtschaftsgebäudes welcher sich schlagartig ausbreitete. Gleich beim Eintreffen der Kräfte wurde ein massiver Löschangriff in die Wege geleitet. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich je Feuerwehr ein Atemschutztrupp aus, welche die 3 vermissten Personen im Stallinneren suchten und retteten. Währenddessen sich Leiter Abtenau für den Löschangriff mittels Monitor positionierte und 3 C-Rohre vorgenommen wurden, legte Pumpe Abtenau eine Zubringerleitung von der Saugstelle Rußbach zu Tank Abtenau. Nachdem die vermissten Personen gerettet waren, wurde die 14m-Leiter positioniert und ein viertes C-Rohr von der Schiebeleiter aus vorgenommen, weiters brachten die Mannschaften zwei Wasserwerfer in Stellung. Der groß angesetzte Löschangriff zeigte rasch Wirkung und der Übungsleiter konnte „Brand aus“ melden.

Bei der Übungsbesprechung wurde betont, dass Übungen wie diese sehr wichtig sind, um die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren aus den Nachbargemeinden aufrecht zu erhalten, und auf die Erkenntnisse im Ernstfall zurückgegriffen werden kann.
Ein herzlicher Dank gilt den Besitzern für die anschließende Jause und Getränk!

Übungskräfte:
FF Abtenau:Tank, Leiter, Pumpe, Bus mit 27 Mann
FF Rußbach:Tank, Pumpe mit 10 Mann
Übungsleiter:BM Matthias Sandtner

 

 

 

JAHRESBERICHT 2018

Jahresbericht 2018
Jahresbericht 2018

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau