Zurück zur Übersicht

Traktorbergung; Radochsberg

Am Sonntagmorgen wurde der Kommandant der FF Abtenau über einen Traktorabsturz, welcher sich bereits am Vortag ereignete in Kenntnis gesetzt. Daraufhin begab sich eine Mannschaft mit dem Rüstlöschfahrzeug auf den Weg. Nach der 40-minütigen Anfahrt über schmale Forststraßen wurde der Traktor, welcher ca. 30 Meter in unwegsames Gelände abgestürzt war, vorgefunden. Der OFK ließ daraufhin auch das Löschfahrzeug der FF Abtenau abrücken.

Die Feuerwehr stellte mit Hilfe von zwei Hubzügen und der Einbauseilwinde des Rüstlöschfahrzeuges den Traktor wieder auf die Räder und begann mit der Bergung. Hierfür mussten mehrere Bäume und Sträucher entfernt werden. Da das abgerissene Vorderrad die Bergung des fast 5 Tonnen schweren Traktors erschwerte, wurde zu Mittag ein schwerer Berge-LKW angefordert. Die Feuerwehr brachte bis zum Eintreffen des LKW den Traktor in die Position, welche die weitere Bergung rascher voranschreiten ließ. Aufgrund des steilen und felsdurchsetzten Geländes kamen auch die Hebekissen sowie das Spreizgerät in Einsatz. So wurde der Traktor vorne immer wieder angehoben, damit „Schleifer“ unter den Rahmen eingeschoben werden konnten. Das Rüstlöschfahrzeug unterstützte den Berge-LKW bei der Bergung mit der Einbauseilwinde und übernahm auch die Sicherung des Traktors.

Nach der Bergung wurde der Traktor auf der Forststraße gewendet und mit einem Hubzug und der Unterstützung des Berge-LKW auf einen bereitgestellten Tieflader verladen. Der Einsatz dauerte bis zum Einbruch der Dunkelheit.

Einsatzdaten FF Abtenau:
Ausgerückte Fahrzeuge:Rüstlösch, Pumpe
Mannschaftsstärke:17
Einsatzleiter:OFK HBI Albin Bachler
Alarm:09:15 Uhr; Telefon
Einsatzende:20:00 Uhr
Weitere Kräfte:Berge-LKW, Traktor mit Tieflader
 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau
Instagramseite der FF Abtenau