Zurück zur Übersicht

Sonderschulung Entstehungsbrandbekämpfung

Am Mittwoch fand für die FF Abtenau eine Sonderschulung zum Thema Entstehungsbrandbekämpfung statt. OVI Pasquale Ascione brachte den für solche Übungen zur Verfügung stehenden Enstehungsbrandbekämpfungs-Anhänger des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg nach Abtenau und führte die Schulung durch. Vor Beginn der praktischen Übung wurden die verschiedenen Feuerlöscher und deren Wirkung, die richtige Verwendung sowie die Brandklassen erklärt. Nach einigen Fragen hatten alle Kameraden die Möglichkeit mit den verschiedenen Löschern die Bekämpfung eines Entstehungsbrandes zu üben. Im Anschluss wurde noch ein Fettbrand, der mit Wasser gelöscht wird, simuliert.

Die jungen Kameraden benutzten bei dieser Schulung das erste Mal einen Feuerlöscher - für die erfahrenen Kameraden war es eine willkommene Auffrischung.

Herzlichen Dank an Pasquale Ascione für die Besorgung des Anhängers sowie die Durchführung der Übung und an Matthias Grünwald für die Unterstützung.

 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das Mannschaftsfoto der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau
Instagramseite der FF Abtenau