Zurück zur Übersicht

Neuer Notstromerzeuger erfolgreich erprobt

Die Feuerwehren im Bundesland Salzburg sind auf den Katastrophenfall Blackout vorbereitet und sollen im Extremfall die wichtigste Infrastruktur – speziell im eigenen Bereich - aufrechterhalten können. Mit einem „3-Stufen-Plan“ wurden die Feuerwehren bereits in den letzten Jahren mit den notwendigen Gerätschaften ausgestattet. So wurde unter anderem auch in Abtenau ein Hochwasseranhänger mit vier Spezialpumpen und einer Leistung von gesamt 12.000 l pro min und dem dazugehörigen 75 kVA-Generator, welcher auch über eine Einspeisefähigkeit verfügt,  im Zuge der ersten Ausbaustufe des LFV SBG übergeben. Der 3-Stufen Plan ging nun in die letzte und somit dritte Stufe. Auch Abtenau war Teil dieses Projekts, finanziert zu gleichen Teilen von der Marktgemeinde Abtenau, dem Land Salzburg und dem Landesfeuerwehrverband Salzburg. Die Beschaffung des neuen 46 kVA Stromgenerators erfolgte über die Bundesbeschaffung GmbH., die eine entsprechende Ausschreibung durchgeführt hatte und von der die für Salzburg gewünschten Modifikationen berücksichtigt wurden.
Am 20. Dezember 2017 wurde der Feuerwehr Abtenau der 46 kVA Stromerzeuger übergeben, der in erster Linie für die Notstromversorgung des Feuerwehrhauses Abtenau vorgesehen ist. Am 30. Dezember 2017 erfolgte nun die praktische Erprobung vor Ort, welche völlig problemlos von statten ging. Das Feuerwehrhaus Abtenau ist ja bereits vor einigen Jahren für eine Notstromeinspeisung umgebaut worden, daher wurden seitens der Feuerwehr und der Marktgemeinde Abtenau alle „Hausaufgaben“ bereits erledigt. In wenigen Minuten wurde der neue Stromerzeuger in Stellung gebracht, die erforderlichen Schaltungen an der elektrischen Anlage des Hauses vorgenommen und der Betrieb aufgenommen. Auch die samstägliche Sirenenprobe wurde bravourös gemeistert. Somit ist die Feuerwehr Abtenau auf den Blackout-Fall bestens vorbereitet.

 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau