Zurück zur Übersicht

Löschangriff Vereinsheim TMK Abtenau

"Starke Rauchentwicklung im Vereinsheim" hieß der Übungsbefehl der letzten Übung vom Zug 2 der FF Abtenau und der Gruppe 1 des LZ Voglau. Die Übungsannahme war, dass im Bereich des Heizungs- und E-Verteilerraumes ein Brand ausgebrochen ist. Dadurch war es den Musikanten der TMK nicht mehr möglich, sich durch das Stiegenhaus selber in Sicherheit zu bringen.

Aufgrund der Situation, dass die FF Abtenau keinen Anfahrtsweg hat, wurde vom Übungsleiter sofort die Einteilung der Fahrzeuge und auch die Auslösung der Alarmstufe 2 (Alarmierung des Löschzuges Voglau) durchgeführt.

Insgesamt 3 Atemschutztrupps gingen über verschiedene Angriffswege in das verrauchte Gebäude. Der effizienteste Rettungsweg wurde über die Drehleiter Abtenau durchgeführt, wo auch die meisten Personen (neuer Proberaum über der Fahrzeughalle der FF Abtenau) gerettet wurden. Weiters wurden zwei Fluchtwege über 14m Leitern errichtet. (1x Fluchtweg vom Aufenthaltsraum, 1x Fluchtweg vom alten Proberaum). Es konnte auch eine Personen durch das Stiegenhaus mithilfe eines Atemschutztrupps gerettet werden.

Da der Obmann der TMK Abtenau, welcher auch die Alarmierung der Feuerwehr durchführte, die genaue Anzahl der vermissten Personen wusste, übernahm dieser unterstützend für die Feuerwehr auch die Erfassung der geretteten Personen. Des Weiteren wurden zwei Wasserversorgungen aufgebaut. (1x Hydrant Feuerwehrhaus, 1x Saugstelle Fischbach West) 

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde vom Übungsleiter HBM Schnitzhofer Rupert nochmals zusammenfassend alle Eckdaten erläutert und auch auf welche Wichtigkeiten im Ernstfall zu achten ist.

Die FF Abtenau bedankt sich bei der TMK Abtenau (Stellvertretend bei Obmann Windhofer Thomas), dass uns die Möglichkeit gegeben wurde, diese Übung durchzuführen.

Für die anschließenden Getränke nach der Übung, welche von der TMK Abtenau übernommen wurde, bedanken wir uns recht herzlich.

Übungsdaten:
Fahrzeuge:Abtenau:Tank, Rüstlösch, Leiter, Pumpe
Voglau:Tank, Pumpe1, Pumpe 2
Mannschaft:Abtenau:22
Voglau:19
TMK:39
ÜbungsleiterAbtenau:HBM Schnitzhofer Rupert
Voglau:OLM Windhofer Markus
Übungsbeobachter:HBI Bachler AlbinOFK Abtenau
OBI Zorec MartinOFK-Stv. u. Ausbildungsleiter Abtenau
BI Putz MarkusLöschzugskommandant
Windhofer ThomasObmann TMK
 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau
Instagramseite der FF Abtenau