Zurück zur Übersicht

8 Fahrzeugbergungen im Ortsgebiet

Am 5.1.2019 musste die FF Abtenau zu mehreren Einsätzen, die aufgrund der starken Schneefälle und der damit verbundenen Straßenverhältnisse ausgelöst wurden, ausrücken. Die Einsatzserie begann bereits am Morgen. Am Lammerweg 1 war ein VW Bus von der Straße abgekommen und musste mit der Einbauseilwinde des Rüstlöschfahrzeuges geborgen werden.

Kurze Zeit später wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz nach Voglau gerufen. Ein beladener Tanklastwagen kam auf der tiefverschneiten Zufahrtsstraße eines landwirtschaftlichen Objektes von der Straße ab und musste in Zusammenarbeit mit dem LZ Voglau in einer langwierigen Aktion geborgen werden. Bei diesem Einsatz stand das Rüstlöschfahrzeug der FF Abtenau mit 10 Personen über zwei Stunden lang im Einsatz. EL Abtenau war OFK-Stv. OBI Martin Zorec. 

Um 11.20 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung. Ein PKW kam auf der Zufahrtsstraße zum Gasthof Sonnleit´n von der Fahrbahn ab und rutschte dabei komplett von der Straße in den Tiefschnee. Der Sportwagen wurde von Tank und Pumpe Abtenau geborgen. Während dieses Einsatzes kam eine weitere Alarmierung zu einer weiteren Fahrzeugbergung beim "Schiemhof". 

Während dieser Bergungen durchgeführt wurden, stand Leiter Abtenau im Einsatz und entfernte wegen "Gefahr in Verzug" bei mehreren Gebäuden im Ortszentrum gefährliche Schneewächten.

In Summe wurde die Feuerwehr bis zum Nachmittag zu 8 Einsätzen alarmiert.

 

Einsatzdaten FF Abtenau:
Ausgerückte Fahrzeuge:Rüstlösch, Tank, Pumpe, Leiter, Bus
Mannschaftsstärke:30 Mann
Einsatzleiter:OFK Albin Bachler, OFK Stv. Martin Zorec, BI Peter Auer
Alarm:Rufempfänger, SMS (beginnend ab 07.00 Uhr)
Einsatzende:15 Uhr
Weitere Kräfte:teilweise Polizei 

 

 

 

JAHRESBERICHT 2017

Jahresbericht 2017
Jahresbericht 2017

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau