Zurück zur Übersicht

Hochwassereinsatz in Mittersill

Aufgrund der massiven Überschwemmungen in Mittersill wurden zur Unterstützung das Löschfahrzeug sowie der Hochwasseranhänger (HWA) der FF Abtenau angefordert. Der Einsatz der FF Abtenau dauerte von Mittwoch, dem 21.7.2021 um 06:00 Uhr, und dauerte bis zum Freitag, dem 23.7.2021 um 20:30 Uhr. Am Mittwoch wurde die FF Abtenau zum Gewerbegebiet beordert. Nach diesem Einsatz baute die Mannschaft am natürlichen Retentionsbecken der Stadt Mittersill alle am HWA mitgeführten Hochleistungspumpen auf und pumpte somit 10.300 Liter Schmutzwasser/Minute aus dem Retentionsbecken in die Salzach. Neben der FF Abtenau standen noch weitere 4 Feuerwehren mit HWA im Einsatz. Ebenso kamen Hochleistungspumpen (15.000 L/min) zum Einsatz. Der Grund für diese Arbeiten war, dass der natürliche Ablauf des Retentionsbeckens aufgrund des hohen Wasserspiegels der Salzach noch nicht wirksam war und somit wurde mit Hilfe der Pumpen Platz für neue Wassermassen (weiter angesagte Unwetter) geschaffen. Da von den eingesetzten Feuerwehren ihre HWA wegen Mannschaftsmangel teilweise nicht mehr betrieben werden konnten, übernahmen die Mannschaften der FF Abtenau den Betrieb bzw. die Überwachung von insgesamt 5 Hochwasseranhängern.

Hauptaufgaben der Feuerwehr Abtenau war das Betanken der 75 kVA Stromerzeuger sowie das Nachsetzen der Pumpen, falls diese wegen dem fallenden Wasserspiegel wieder Luft ansaugten. Am Freitag um 17:00 Uhr wurde der Einsatz abgebrochen, da wieder genug „Freiraum“ im Retentionsbecken vorhanden war und der natürliche Ablauf wirksam wurde.

Die FF Abtenau bedankt sich bei der FF Mittersill für die ausgezeichnete Verpflegung!

Einsatzdaten FF Abtenau:21.7.202122.7.202123.7.2021
Eingesetzte Fahrzeuge:LF mit HWA LF mit HWA, BusLF mit HWA, Bus
Mannschaftsstärke:81010
Einsatzleiter:HBM Rupert SchnitzhoferLM Hermann DygruberHBM Peter Bachler
Einsatzbeginn:21.7.2021; 06:00
Einsatzende:23.7.2021; 20:30
 

JAHRESBERICHT 2020

Der neue Jahresbericht 2020!
Jahresbericht 2020

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau
Instagramseite der FF Abtenau