Zurück zur Übersicht

Hochwassereinsätze in Abtenau und Hallein

Wie von den Meteorologen prognostiziert, zog das Tief „Bernd“ im Laufe dieses Samstags über Österreich und dem Land Salzburg hinweg. Aufgrund des kräftigen und ergiebigen Niederschlags in nur kurzer Zeit, stiegen die Wasserpegel sämtlicher Bäche im Gemeindegebiet von Abtenau schnell an. Um 21:23 Uhr erfolgte die Alarmierung für die FF Abtenau. Aufgrund von Überschwemmungen sowie kleineren Muren mussten einzelne Straßen gesperrt werden. Teilweise wurden Gebäude oder Sportanlagen mit Sandsäcken vor Überschwemmungen geschützt. In Voglau trat wieder einmal die Lammer über die Ufer und überschwemmte die Bundesstraße, sodass auch diese gesperrt werden musste. Die FF Abtenau unterstützte den LZ Voglau mit dem Tanklöschfahrzeug sowie dem Hochwasseranähnger beim Auspumpen eines Beherbergungsbetriebes, welcher meterhoch überschwemmt wurde. Insgesamt wurden von der FF Abtenau 11 Einsatzstellen mit einer Gesamtmannschaft von 43 Mann/Frau abgearbeitet.

Bereits mit der ersten Alarmierung um 21:23 Uhr musste das Löschfahrzeug der FF Abtenau in die besonders schwer getroffene Bezirkshauptstadt Hallein abrücken. Dort trat nach einer Verklausung der Kothbach im Stadtzentrum über Ufer. Die reißenden Fluten überschwemmten bzw. verwüsteten Teile des Stadtzentrums völlig. Daraufhin wurde in Hallein Zivilschutzalarm ausgelöst.
Pumpe Abtenau half in Hallein an mehreren Einsatzstellen und errichtete Teile des Hochwasserschutzes an der Salzach.

Einsatzdaten FF Abtenau - Einsätze Ortsgebiet
Ausgerückte Fahrzeuge:Tank mit HWA, Rüstlösch, Bus
Mannschaftsstärke:34
Einsatzleiter:OFK HBI Albin Bachler
Alarm:21:43 Uhr; Sirene, Rufempfänger, Einsatz SMS
Einsatzende:06:30 Uhr
Einsatzdaten FF Abtenau - Einsätze Hallein:
Ausgerückte Fahrzeuge:Pumpe Abtenau
Mannschaftsstärke:9
Einsatzleiter:BM Matthias Sandtner
Alarm:21:23 Uhr; Sirene, Rufempfänger, Einsatz SMS
Einsatzende:05:00 Uhr
 

JAHRESBERICHT 2020

Der neue Jahresbericht 2020!
Jahresbericht 2020

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau
Instagramseite der FF Abtenau