Zurück zur Übersicht

Hochwasser in Abtenau, Bereich Markt

Eine kurzes aber sehr heftiges Unwetter mit einer Regenmenge von fast 60 Litern innerhalb einer halben Stunde führte zu vielen Überschwemmungen im Ortszentrum von Abtenau. Die Alarmierung der FF Abtenau erfolgte um 19:07 Uhr über Rufempfänger, da im Minutentakt weitere Einsätze folgten, befahl der Einsatzleiter OFK HBI Albin Bachler um 19:24 Uhr die Auslösung der Sirene. Ab diesem Zeitpunkt stand die Feuerwehr mit 50 Mann/Frau und sämtlichen Fahrzeugen im Hochwassereinsatz. Dabei waren fast ausschließlich Keller in Wohn- und Geschäftsgebäuden auszupumpen. Das Oberflächenwasser, welches über die Felder rann, trat durch Fenster oder Türen in das Innere der Häuser und überflutete diese teilweise bis zu 50 cm hoch. Teilweise wurde das Wasser auch durch Kanalschächte in die Keller gedrückt.

Um den Bewohnern schnellere Hilfe leisten zu können, wurde auch der Löschzug Voglau alarmiert, welcher mit allen Einsatzfahrzeugen und 33 Mann die FF Abtenau bestens unterstützte.

In Summe wurde bei 20 Gebäuden Hilfe geleistet. Die Einsatzschwerpunkte waren der Bereich des Wimmgrabens, der trotz der großen Rückstaubecken teilweise über die Ufer trat, sowie der Bereich Kehlhof. Im Zentrum wurden mehrere große Geschäfts- und Wohnhäuser ausgepumpt.

Bis 22:30 Uhr waren die Feuerwehren mit den Auspumparbeiten, die mit Tauchpumpen und Wassersaugern durchgeführt wurden, beschäftigt. Danach waren noch umfangreiche Reinigungsarbeiten von Material und Fahrzeugen notwendig.

Um 23:15 Uhr war der Einsatz beendet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit.

Die FF Abtenau bedankt sich bei den Kameraden aus Voglau für die Unterstützung!

EINSATZDATENFF ABTENAU:LZ VOGLAU:GESAMT:
Ausgerückte Fahrzeuge:RLF, LF, TLF, MTF mit AnhängerTLF, LF, KLF7
Mannschaftsstärke:503383
Einsatzleiter:OFK HBI Albin BachlerLZ Kdt. BI Markus Putz
BFK Tennengau OBR Markus Kronreif
Alarm:19:07 Uhr; Sirene, Rufempfänger, SMS19:28 Uhr, Rufempfänger, SMS
Einsatzende:23:00 Uhr23:00 Uhr
 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau
Instagramseite der FF Abtenau