Zurück zur Übersicht

Gemeinschaftsübung Zug 2 & 3; Brand Wirtschaftsgebäude

„Brandausbruch im Wirtschaftsgebäude und mehrere vermisste Personen beim Ampfererbauer“, hieß der Übungsalarm am Freitag, den 07.09.2018 um 19.35 Uhr, bei der Feuerwehr Abtenau.
Kurze Zeit später rückte die Feuerwehr Abtenau mit den gesamten Fahrzeugen zum Übungsort ab. Da sich rund um diesem Übungsobjekt keine nahegelegenen Wasserentnahmestellen befinden, wurde während der Anfahrt auf die Alarmstufe 2 erhöht, wodurch die Kameraden des Löschzugs Voglau alarmiert wurden. Als die Einsatzkräfte beim Übungsobjekt eintrafen, begannen die Atemschutztrupps sofort mit der Suche nach den vermissten Personen. Zeitgleich positionierte sich die Leiter Abtenau, welche den Erstangriff von oben vornahm. Weiters wurde auch über die 14m Leiter ein Angriff vorgenommen. Nachdem die Atemschutztrupps die Personen gefunden und geborgen hatten, wurden rund um das Brandobjekt weitere Löschangriffe mit 4 C-Rohre und einem Hochdruckrohr durchgeführt.
Hauptaugenmerk war bei dieser Übung die Zubringleitung von der Lammer zum Übungsobjekt. Bei dieser Zubringleitung mussten 140 Höhenmeter mit 57 B-Schläuchen (1140m Schlauchleitung) und 3 Relaispumpen überwunden werden.
Nach dem „Brand aus“ wurden bei der Übungsbesprechung die einzelnen Bereiche von dieser Übung noch einmal durchbesprochen. Es wurde auch betont wie wichtig solche Gemeinschaftsübungen bei einem Ernstfall sind.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Buchegger, die uns dieses Übungsobjekt zur Verfügung stellte und uns im Anschluss auf eine großzügige Jause mit Getränken einlud. Die Feuerwehr Abtenau und der Löschzug Voglau bedanken sich dafür recht herzlich.

Übungskräfte:
FF AbtenauTank, Leiter, Rüstlösch, Pumpe, Bus + Anhänger mit 38 Mann
LZ VoglauTank, Pumpe 1, Pumpe 2 + Anhänger mit 18 Mann
ÜbungsleitungBM Matthias Sandtner
ÜbungsbeobachterOFK-Stv. OBI Martin Zorec
 

JAHRESBERICHT 2017

Jahresbericht 2017
Jahresbericht 2017

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau