Zurück zur Übersicht

Gemeinschaftsübung mit Roten Kreuz; Technische Hilfeleistung

Zu einem Baustellenunfall mit technischer Hilfeleistung rückte die Feuerwehr Abtenau und das Rote Kreuz Abtenau, am 05.10.2018, zum Rocherbauer ab. Übungsannahme war ein defektes Baugerüst, wodurch eine Person in eine Montagegrube fiel und eine Person stürzte auf ein herausstehendes Baueisen, wodurch eine Thoraxpfählung simuliert wurde. Eine weitere Person wurde von Schalungswänden eingeklemmt. Nach Erkundung der beiden Übungsleiter am Übungsort, begann die Feuerwehr mit der Ausleuchtung der einzelnen Unfallstellen. Bei der Montagegrube leisteten die Feuerwehrmänner dem Roten Kreuz Assistenz bei der Rettung und bei der Versorgung des Patienten. In der Zwischenzeit wurde die Person, welche von den Schalungswänden eingeklemmt wurde, mittels Hebekissen befreit und dem Roten Kreuz übergeben. Parallel dazu, wurde beim schwerverletzen Sturzopfer die mobile Hydraulikpumpe mit dem Pedalschneidgerät in Stellung gebracht. Nach der Stabilisierung und der Erstversorgung durch das Rote Kreuz, wurde das Baueisen vorsichtig abgetrennt und der Patient mit Hilfe der Schaufeltrage in die Vakuummatratze verbracht. Anschließend wurde der schwerverletzte Patient zur Krankentrage transportiert.

Nach Aufarbeitung der einzelnen Szenarien wurde mit der gesamten Mannschaft noch einmal jede Station durchgegangen und auf einzelne wichtige Punkte seitens des Roten Kreuzes und der Feuerwehr aufmerksam gemacht. Ein Punkt war dabei die Eigensicherung bzw. die Gefahrenerkennung beim Eintreffen und Betreten des Unfallortes. Am Schluss dieser Übungsbesprechung wurde noch angesprochen, wie wichtig solche Übungen für die „Hand-in-Hand Arbeiten“ im Ernstfall sind.

Ein besonderer Dank gilt bei dieser Übung der Familie Quehenberger, die uns dieses nicht alltägliche Übungsobjekt zur Verfügung stellte und die gesamte Mannschaft nach der Übung auf Leberkässemmeln und Getränke einlud.

 Vielen herzlichen Dank!

Übungskräfte:
FF AbtenauTank, Rüstlösch, Leiter mit 20 Mann
Rotes Kreuz Abtenau3 KTW + Caddy mit 9 SanitäterInnen
Übungsleitung FFOLM Manuel Lienbacher
Übungsleiter RKSanitätsmeister Winkler Martin
 

JAHRESBERICHT 2017

Jahresbericht 2017
Jahresbericht 2017

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau