Zurück zur Übersicht

Florianiübung 2019

Die alljährliche Florianiübung der Feuerwehr Abtenau und des Löschzugs Voglau fand dieses Jahr in Voglau statt. Übungsannahme war ein Brand im Bereich des Stiegenhauses im Hotelzimmertrakt beim Voglauerhof. Aufgabe der 80 Feuerwehrmänner war die Personenrettung, die Errichtung einer Zubringleitung und die Brandbekämpfung.
Kurz nach der Alarmierung rückte der Löschzug Voglau mit Tank, Pumpe 1 und Pumpe 2 zum Übungsobjekt ab. Bei der Anfahrt zum Voglauerhof ließ der Übungsleiter die Alarmstufe 2 auslösen, woraufhin die Feuerwehr Abtenau über Funk alarmiert wurde. Während sich die Einsatzkräfte von Abtenau auf der Anfahrt befanden, errichtete die Pumpenbesatzung von Voglau eine Saugstelle am Ufer des Schwarzerbachs. Weiters rüstete sich von Tank Voglau ein Atemschutztrupp aus der sofort in den Brandbereich vorrückte und mit der Personensuche begann. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus Abtenau wurde ebenfalls eine Saugstelle errichtet und Tank, Leiter und Rüstlösch Abtenau wurden in Stellung gebracht. Auch zwei Atemschutztrupps von Abtenau begaben sich in das Gebäude um nach den 7 vermissten Personen zu suchen. Nachdem die vermissten Personen über die Drehleiter und Schiebeleiter gerettet werden konnten, wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Dabei kamen mehrere Strahlrohre, Hochdruckrohre, Wasserwerfer sowie der Monitor der Drehleiter um Einsatz. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung gab der Übungsleiter „Brand aus“ und es wurde wieder die volle Einsatzbereitschaft hergestellt.

Ein besonderer Dank geht an Rudolf Gschwandtner, der den Voglauerhof als Übungsobjekt zur Verfügung stellte und die gesamte Mannschaft im Anschluss auf eine Gulaschsuppe und Getränke einlud.

Die Feuerwehr Abtenau bedankt sich dafür recht herzlich!

 

Übungsdaten FF Abtenau:
Alarmierung:19:39 Uhr; Florian Abtenau
Eingesetzte Fahrzeuge:

Tank, Rüstlösch, Pumpe, Leiter und Bus Abtenau mit Anhänger

Tank, Pumpe 1 und Pumpe 2 Voglau

Eingesetzte Mannschaft:

50 Mann Feuerwehr Abtenau

30 Mann Löschzug Voglau

Gesamtübungsleiter:LM Josef Struber (LZ Voglau)
Übungsleiter Abtenau:OBM Rupert Schnitzhofer
 

Sicherheitstag 21.09.2019 10:00 - 16:00 Uhr

Die Abtenauer Einsatzorganisationen freuen sich auf zahlreichen Besuch!
Sicherheitstag 2019

JAHRESBERICHT 2018

Jahresbericht 2018
Jahresbericht 2018

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau