Zurück zur Übersicht

Einsatzübung Kinderhotel Dachsteinkönig; Gosau

Am Sonntag, den 18.11.2018, fand in Gosau beim 5-Sterne Kinderhotel "Dachsteinkönig" eine groß angelegte Einsatzübung mit zahlreichen Feuerwehren aus der Umgebung und dem RK Bad-Goisern statt. Die Übungsannahme war ein Brand mit mehreren vermissten Personen ausgehend von der Tiefgarage, der rasch auf die darüberliegenden Obergeschosse übergriff. Weiters schlug ein Chlortank im Kellerbereich Leck und musste abgedichtet werden.

Die Feuerwehr Abtenau rückte um 15:15 Uhr zum Hotel, das mit ca. 500 Gästebetten ausgestattet ist, mit Tank und Drehleiter ab. Der Übungsbefehl für uns lautete, 2 vermisste Kinder im Südteil des Hotels zu suchen und über den Balkon mittels der Drehleiter zu retten. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich dafür ein Atemschutztrupp aus, welcher gleich nach dem Eintreffen mit der Suche der Vermissten begann. Zeitgleich wurde von der restlichen Mannschaft ein HD-Rohr vorgenommen und eine Zubringerleitung vom Tanklöschfahrzeug zur Steigleitung im Stiegenhaus gelegt. Schon nach kurzer Zeit konnten vom Atemschutztrupp die vermissten Personen gefunden, über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Die anschließende Brandbekämpfung wurde mit dem Wendestrahlrohr der Drehleiter, dem Wasserwerfer vom Tanklöschfahrzeug, einem C- und HD-Rohr durchgeführt.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung bedankte sich der Übungsleiter HBI Fritz Posch (OFK FF-Gosau) bei den eingesetzten Einsatzkräften für die Übungsteilnahme und lobte die gute Zusammenarbeit. Übungen in solchen Gebäuden sind enorm wichtig, weil im Ernstfall auf die Erkenntnisse dieser Übung zurückgegriffen werden kann.

Die Feuerwehr Abtenau bedankt sich für das anschließende Essen und für den reibungslosen Ablauf vor und während der Übung.

Einen kurzen Film zur durchgeführten Übung finden Sie HIER!

Übungsdaten FF-Abtenau:
Mannschaft:14 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:Tank, Leiter
Übungsleiter Abtenau:HBI Albin Bachler (OFK FF-Abtenau)
Weitere Kräfte:FF Gosau, FF Rußbach, FF Bad Goisern, FF St. Agatha, BTF Steyrermühl, RK Bad Goisern, BFK Tennengau, AFK 2 Tennengau, Bürgermeister Gosau
Gesamtübungsleiter:HBI Fritz Posch (OFK FF-Gosau)
MANNSCHAFTSSTÄRKE GESAMT:117 Mann/Frau

 

 

 

JAHRESBERICHT 2017

Jahresbericht 2017
Jahresbericht 2017

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau