Atemschutzleistungsprüfung in Bronze

Weiße Fahne hieß es am frühen Samstagvormittag, dem 17. März 2018 für drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau. Sie konnten durch die perfekte Vorbereitung nach wochenlangem harten Training das begehrte Atemschutzleistungsabzeichen der Stufe Bronze, überreicht durch Landesbranddirektor Landesfeuerwehrkommandant Leopold Winter entgegennehmen.

Folgende Kameraden unterzogen sich der Leistungsprüfung mit Erfolg:

FM Gregor Bachler (Atemschutztruppführer)

FM Marcel Sandtner (Atemschutztruppmann 1

FM Daniel Seethaler (Atemschutztruppmann 2)

Folgende Stationen waren zur erfolgreichen Absolvierung dieser Leistungsprüfung zu meistern:

1.      Schriftlicher Test (10 Fragen aus dem Bereich des Atemschutzeinsatzes)

2.      Richtiges Ausrüsten eines Atemschutztrupps

3.      Innenangriff mit Schlauchleitung über das 2. Obergeschoss

4.      Menschenrettung

5.      Gerätekunde und Maskenreinigung

Leistungsprüfungen wie diese, fordern nicht nur die Teilnehmer, sie sind auch ein wichtiger und notwendiger Bestandteil der intensiven Ausbildung der Feuerwehr Abtenau und helfen im Ernstfall die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt zu treffen. Weiters kann bei Einsatz und Übung auf gut ausgebildete Feuerwehrmänner zurückgegriffen werden.

Natürlich ist für das Antreten, beziehungsweise die erfolgreiche Absolvierung dieser Leistungsprüfung auch viel Vorarbeit und Training notwendig. HV Markus Lienbacher und LM Manuel Lienbacher, beide langjährige Bewerter halfen den Kameraden mit ihrem Fachwissen, standen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützten diese wo es nur ging. Weiters waren sie auch heute wieder im Rahmen der Abnahme dieser Leistungsprüfung an der Landesfeuerwehrschule Salzburg als Bewerter tätig.

Die Freiwillige Feuerwehr Abtenau gratuliert den erfolgreichen Teilnehmer herzlich zur erbrachten Leistung.