Traditionsraum

Am 8. Juni 2017 wurde der Traditionsraum der FF Abtenau und des Löschzuges Voglau eröffnet. Bis dato war die historische Feuerwehrausrüstung im Abtenauer Heimatmuseum „Arlerhof“ in einem schlecht isolierten Teil des Wirtschaftsgebäudes untergebracht. Bereits vor Jahren haben die ehemaligen Kommandanten HBI Viktor Zorec aus Abtenau und BI Christian Quehenberger aus Voglau die Idee geboren, zur Rettung der außergewöhnlichen Ausstellungsstücke über die Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses in Voglau einen Traditionsraum zu errichten. Unter den Kommandanten BR Markus Kronreif, HBI Albin Bachler aus Abtenau und BI Markus Putz aus Voglau wurde das Projekt realisiert und damit ein wahres Juwel geschaffen. Unzählige freiwillige Stunden der Feuerwehrmitglieder aus Abtenau und Voglau waren für die Bau- und Einrichtungstätigkeiten notwendig. Da viele heimische Firmen dieses Projekt arbeitstechnisch unterstützten und die restlichen Kosten von der Feuerwehr Abtenau und dem Löschzug Voglau getragen wurden, war von der Gemeinde keine finanzielle Unterstützung notwendig.

Neben alten Feuerwehrgeräten und Uniformen dokumentieren unzählige Schriftstücke und Fotos von interessanten Einsätzen und anderen Anlässen die Feuerwehrtätigkeit von früher. Besonders bestaunt werden können die liebevoll restaurierten Hochdruckspritzen (ab BJ 1800) sowie die 15 Meter lange Schiebeleiter aus dem Jahr 1927.

Bei Interesse zur Besichtigung wenden Sie sich bitte an die Feuerwehr Abtenau (ff-abtenau@lfv-sbg.at) oder den Löschzug Voglau (lz-voglau@lfv-sbg.at).

 

Daten und Fakten

Daten und Fakten

gegründet 1879
aktive Mannschaft 77
nichtaktive Mannschaft 47
Ehrenmitglieder 2

JAHRESBERICHT 2017

Jahresbericht 2017
Jahresbericht 2017

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau