Zurück zur Übersicht

Überstellung Holz-Schiebeleiter Magirus

Nachdem im Herbst 2010 durch den Ortsfeuerwehrrat beschlossen wurde, im Dachboden des Feuerwehrhauses in Voglau einen Traditionsraum einzurichten, wurde ein wesentliches Exponat dieses geplanten Traditionsraumes, eine 15m fahrbare, zweirädrige und zweiteilige Magirus-Schiebeleiter aus Holz nach Voglau überstellt. Diese Leiter wurde der Feuerwehr Abtenau im Jahr 1927 durch den Berliner Bankdirektor Friedrich Mütze gespendet und bedeutete damals eine enorme Erhöhung der Schlagkraft der örtlichen Feuerwehr. Als Dank für die großzügige Spende wurde der Bankdirektor im selben Jahr zum Ehrenmitglied ernannt.
Die Holzleiter war bis in die 80-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in Verwendung der Gemeinde und wurde dann in den Bräustadl nach Berndorf im Flachgau überstellt, wo der Landesfeuerwehrverband Salzburg eine Lagermöglichkeit für sperriges historisches Einsatzgerät der Feuerwehren geschaffen hatte. Da sich die Leiter immer noch in einem tadellosen technischen Zustand befindet, wurde beschlossen, das Gerät wieder nach Abtenau zu holen und nach einer Restaurierung im Bereich des geplanten Traditionsraumes aufzustellen.
Durch die zur Verfügungstellung eines Tiefladers der Firma Transporte Bachler konnte die Überführung des doch sehr sperrigen Gerätes relativ einfach durchgeführt werden. Die Feuerwehr Abtenau bedankt sich bei der Fa. Bachler für das Überlassen des Tiefladers.
Als nächster Arbeitsschritt wird die Leiter im Feuerwehrhaus Voglau von Schmutz und Staub gereinigt, die Funktionalität geprüft und mögliche Restaurierungsarbeiten geplant. Anschließend wird die Leiter mit einem LKW-Kran in den Dachboden gehievt.

 

JAHRESBERICHT 2019

Jahresbericht 2019
Jahresbericht 2019

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau