Neue Einsatzbekleidung

Nach einer 1 ½-jährigen Planungs- und Erprobungsphase war es am Mittwoch, den 10. April 2013 soweit. Die Kameraden der Feuerwehr Abtenau konnten ihre neue Schutzbekleidung für den Einsatz- und Übungsdienst in Empfang nehmen. Gemeinsam mit dem Löschzug Voglau, welcher seine Schutzbekleidung auch kürzlich in Empfang nehmen konnte, wurden 140 Garnituren dieser neuen Bekleidung angeschafft. Die neue Schutzbekleidung ersetzt die gewohnten blauen Schutzjacken, denen der ca. 15-jährige Übungs- und Einsatzdienst doch ziemlich zugesetzt hatte.
Augenfällig an dieser Bekleidung ist die sandgelbe Farbe, durch die die Feuerwehrmänner nun besser als solche zu erkennen sind. Die Bekleidung erfüllt die Richtlinien des Salzburger Landesfeuerwehrverbandes, welcher die Anschaffung durch eine Förderung maßgeblich unterstützt. Als Lieferant wurde die Fa. Rosenbauer aus Linz ausgewählt, welche ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten konnte. Die Bekleidung besteht aus einer NOMEX-Schutzjacke und Schutzhose, welche mit einer PTFE-Membrane ausgestattet sind. In Punkto Passform, Tragekomfort, Wasser- und Winddichtheit und Schutz vor thermischen und mechanischen Einflüssen erzielt diese Bekleidung sehr gute Werte. Möglich wurde die Finanzierung der neuen Bekleidung durch Bereitstellung eines Sonderbudgets durch die Gemeinde Abtenau und Mittel aus dem regulären Feuerwehrbudget. Die Kosten für diese große Anschaffung werden auf mehrere Finanzjahre aufgeteilt.