Zurück zur Übersicht

Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Ortsfeuerwehrkommandanten

An diesem Samstagabend fand die 137. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau statt. Der Ortsfeuerwehrkommandant BR Markus Kronreif konnte wieder viele Ehrengäste, unter anderem den Tennengauer Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Günther Trinker begrüßen. Da die Funktionsperiode des Ortsfeuerwehrkommandanten nach fünf Jahren endet, und Markus Kronreif, der seit 10 Jahren Kommandant ist, für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung steht, war es notwendig, einen neuen Kommandanten zu wählen. HBm Albin Bachler trat zur Wahl an und wurde von den 112 anwesenden Feuerwehrmitgliedern der FF Abtenau und dem LZ Voglau mit überwältigender Mehrheit zum neuen Kommandanten gewählt. Die offizielle Bestätigung und die Amtsübergabe werden bei der Florianifeier am 1. Mai erfolgen. 
Im Zuge dieser Mitgliederversammlung wurde auch wieder ein imposanter Jahresbericht präsentiert. Der Einsatzbogen erstreckte sich wieder von Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen über Brände, wie zum Beispiel einem Vollbrand einer Dachgeschosswohnung, bis hin zu Wasserversorgungen mit dem Tanklöschfahrzeug. In Summe waren von der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau und dem Löschzug Voglau 187 Einsätze und Hilfeleistungen mit 1229 Stunden zu bewältigen. Bei 225 Übungen und Schulungen wurden 5774 Stunden geleistet und für die Verwaltung waren 5793 Stunden notwendig. Die FF Abtenau und der LZ Voglau leisteten insgesamt 14.043 Stunden für das Wohl der Abtenauer Bevölkerung und deren Gästen.
Der Abtenauer Bürgermeister LAbg. Ing. Johann Schnitzhofer würdigte bei seiner Ansprache die Tätigkeiten der Feuerwehr. Dem scheidenden Kommandanten dankte er vorab und dem neugewählten Kommandanten Albin Bachler gratulierte er zum hervorragenden Wahlergebnis und betonte dabei, dass die Florianifeier der würdige Rahmen für die Amtsübergabe sein wird. 
Der designierte Kommandant Albin Bachler bedankte sich in seiner Ansprache für das entgegengebrachte Vertrauen und kündigte neben seinen Zielen auch an, dass sein Stellvertreter VI Martin Zorec wird.

 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau