Zurück zur Übersicht

Mitgliederversammlung der FF Abtenau

Am Samstag, dem 11.3.2017, fand im Hotel Post die 138. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau statt. Der Ortsfeuerwehrkommandant HBI Albin Bachler konnte viele Ehrengäste, unter anderen den Abtenauer Bürgermeister LAbg. Ing. Johann Schnitzhofer und Pfarrer Mag. P. Virgil Steindlmüller begrüßen. Neben den Ehrengästen besuchten auch die Obmänner der befreundeten Einsatzorganisationen die Versammlung.
Im Zuge dieser Mitgliederversammlung wurde auch wieder ein imposanter Jahresbericht in Form einer „Power Point Vorführung“ präsentiert. Die FF Abtenau hatte im abgelaufenen Jahr wieder viele Einsätze zu bewältigen. Mehrere, teilweise schwere Verkehrsunfälle, etliche langwierige Hochwassereinsätze, kleinere Brände, und viele Hilfeleistungen wie z.B. Wasserversorgungen mit dem Tanklöschfahrzeug, forderten die Einsatzkräfte. In Summe waren von der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau 171 Einsätze und Hilfeleistungen mit 1.354 Stunden zu bewältigen. Bei 210 Übungen und Schulungen wurden 4.832 Stunden geleistet und für die Verwaltung waren 3.517 Stunden notwendig. Die Freiwillige Feuerwehr Abtenau leistete somit im abgelaufenen Jahr insgesamt 9.703 Stunden für das Wohl der Abtenauer Bevölkerung und deren Gästen. Mit den 5 Einsatzfahrzeugen wurden 12.684 km zurück gelegt.
Albin Bachler berichtete in seiner Ansprache auch über die für 2017 geplante Umstellung des Funkwesens auf digitale Basis. Die Freiwillige Feuerwehr Abtenau wird im Zuge dieser Umstellung auch die 25 Jahre alte Einsatz-Funkzentrale im Feuerwehrhaus erneuern. Am 14.10.2017 findet in Abtenau die große Bezirks-Waldbrandübung, bei der neben zahlreichen Feuerwehren auch zwei Flächenflugzeuge und Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres im Einsatz stehen werden, statt. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau