Zurück zur Übersicht

Info-Tag Hauptschule Abtenau

An diesem Vormittag fand ein Informationstag für die Abschlussklassen der HS Abtenau statt. Ziel dieser Veranstaltung war, den Jugendlichen die Aufgaben der Feuerwehr zu veranschaulichen und eventuell das Interesse für einen Beitritt zu wecken. Die Freiwillige Feuerwehr Abtenau ist glücklicherweise auch ohne Jugendfeuerwehr in der Lage den notwendigen Mitgliederstand zu halten, ist aber immer bemüht, junge Mitglieder für diese verantwortungsvolle Tätigkeit zu gewinnen.
Bevor die Schüler auf drei Stationen, die im Freien stattfanden, aufgeteilt wurden,  zeigte der Ortsfeuerwehrkommandant HBI Markus Kronreif den Schülern einen Film über die Österreichischen Feuerwehren. Im Anschluss daran erklärte er die Feuerwehr Abtenau und deren Tätigkeiten in Form einer kurzen Powerpoint Vorführung.
Bei den Stationen hatten die Teilnehmer der Veranstaltung die Möglichkeit, mit der Drehleiter mit zufahren, einen Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher zu löschen oder mit dem hydraulischen Rettungsgerät sowie mit den Hebekissen zu arbeiten.
Die Jugendlichen zeigten sich bei diesem Infotag sehr interessiert und waren begeistert welch ein breites Betätigungsfeld die Feuerwehr Abtenau bietet. Am Ende dieses Vormittages dankten die Lehrer und die rund 80 Schüler den beteiligten Feuerwehrmännern und lobten die gute Vorbereitung und  die kompetente Durchführung.

 

JAHRESBERICHT 2019

Jahresbericht 2019
Jahresbericht 2019

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau