Zurück zur Übersicht

Nachruf ehem. OFK HBI Viktor Zorec

Wiederum gibt die Feuerwehr Abtenau traurig bekannt, dass ein weiterer ehemaliger Kommandant der Feuerwehr Abtenau verstorben ist. Nachdem bereits E-OFK und E-AFK BR Albin Bachler am 21. April 2020 verstorben und am 24. April 2020 durch einige wenige Feuerwehrkameraden auf seinem letzten Weg begleitet worden ist, ist nun am 01. Mai 2020 sein Nachfolger als OFK HBI Viktor Zorec seiner schweren Krankheit erlegen.

Viktor Zorec ist am 01. Mai 1970 im Alter von 13 Jahren als Sohn des damals amtierenden OFK Viktor Zorec sen. der Feuerwehr Abtenau beigetreten. In den folgenden Jahren zeigte sich bereits seine Begeisterung und sein überaus großes Engagement für das Feuerwehrwesen. Er übte die Funktionen als Gruppen- und Zugskommandant aus, bevor er am 19. Mai 1979 als erster Feuerwehrmann aus Abtenau das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erringen konnte.

Am 25. April 1981 wurde er vom damals neu gewählten OFK Albin Bachler zum OFK-Stellvertreter bestellt und übte diese Funktion 15 Jahre lang aus. In diesen Jahren wurde die Feuerwehr Abtenau modernisiert, eine Drehleiter für das Lammertal in Abtenau stationiert, sowie ein neues Feuerwehrhaus gebaut und bezogen.

Am 25.03.1996 übernahm er schließlich das Amt des OFK von seinem Vorgänger BR Albin Bachler, der inzwischen zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten gewählt worden war. Viktor Zorec übte dieses anspruchsvolle, aber schöne Amt 10 Jahre lang, bis zum 27. März 2006 aus, ehe er die Funktion an seinen Nachfolger Markus Kronreif weitergab. In seiner Zeit als OFK wurde das Tanklöschfahrzeug in Abtenau sowie ein Löschfahrzeug in Voglau ausgetauscht, das Rüstlöschfahrzeug in Dienst gestellt und eine neue blaue Schutzbekleidung samt neuem Helm für die gesamte aktive Mannschaft angeschafft. 2004 fand unter seinem Kommando das 125-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Abtenau statt.

Nach seiner Zeit als OFK blieb Viktor Zorec als Bezirksbeauftragter für Feuerwehrgeschichte dem Feuerwehrwesen verbunden. Er zeichnete im Jahr 2011 unter anderem für die Zertifizierung der Tennengauer Feuerwehroldtimer verantwortlich und engagierte sich in den folgenden Jahren für den Aufbau und die Einrichtung des Feuerwehrtraditionsraumes im Feuerwehrhaus Voglau. Viktor Zorec ist unter anderem einer der Gründerväter dieses kleinen örtlichen Feuerwehrmuseums.

Aufgrund seiner zahlreichen und langjährigen Verdienste im Vereinswesen der Marktgemeinde Abtenau, so war der Verstorbene in leitender Funktion nicht nur bei der Feuerwehr sondern  auch bei der Kameradschaft und den Strubbergschützen tätig, wurden Viktor Zorec im Laufe seiner Laufbahn viele hohe Auszeichnungen übergeben. Seitens der Feuerwehr war Viktor Zorec Träger des Verdienstzeichens des LFV Salzburg 2. Stufe und Träger des Verdienstzeichens des Landes Salzburg, mit welchem er im Jahr 2006 ausgezeichnet wurde. Besondere Verdienste hat sich der Verstorbene auf dem Gebiet des Bewerbswesens der Feuerwehr erworben, für seine unzähligen Einsätze als Bewerter bei den Feuerwehrleistungsbewerben in Bronze/Silber und Gold sowie der Technischen Leistungsprüfung wurde ihm im Jahr 2013 das Bewerterverdienstzeichen Stufe 5 verliehen.

Im Zuge der Florianifeier 2020 hätte Viktor Zorec für seine 50-jährige aktive Tätigkeit als Feuerwehrmann die Medaille für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens als erster Abtenauer Feuerwehrmann erhalten sollen. Durch sein Ableben ist eine persönliche Auszeichnung durch das Land Salzburg nun nicht mehr möglich, es wird ihm daher diese besondere Auszeichnung posthum übergeben werden.

Mit HBI Viktor Zorec verstarb ein weiterer Abtenauer Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Das örtliche, aber auch das überörtliche Feuerwehrwesen war seine Leidenschaft, dem Vereinswesen und der örtlichen Zeitgeschichte galt sein Interesse. Die Freiw. Feuerwehr Abtenau wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

JAHRESBERICHT 2019

Jahresbericht 2019
Jahresbericht 2019

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau