Zurück zur Übersicht

Wieder Hochwasser in Abtenau

Am Abend entlud sich über Abtenau eine angesagte Gewitterfront. Der orkanartiger Sturm mit Starkregen und Hagel führte in der Marktgemeinde, wie schon am 2.7.2020, zu vielen Einsätzen. Besonders betroffen waren die Ortsteile Markt, Kehlhof, Fischbach, Seetratten, Leitenhaus, Schratten und Au. Um 19:06 Uhr wurde die FF Abtenau über Rufempfänger und Einsatz-SMS und in weiterer Folge über Sirene alarmiert.

Um 19:32 Uhr rückte der Löschzug Voglau zur Unterstützung nach Abtenau ab. Ab diesem Zeitpunkt standen 79 Einsatzkräfte mit sämtlichen Einsatzfahrzeugen im Einsatz und versuchten bei den 35 gemeldeten Einsatzstellen so schnell wie möglich zu helfen.

Der Wimmgraben sowie der Fischbach konnten die großen Wassermassen nicht mehr aufnehmen und uferten massiv aus. Neben mehreren Kellern wurde in diesem Bereich der Tennisplatz sowie die Straße „Pfarrhofwiese“ überflutet. Die Straße musste somit für den Verkehr gesperrt werden. Bei der Firma Holzknecht ging eine Mure ab und verschüttete die Straße ca. 1 Meter hoch. Ein Radlader unterstützte die Feuerwehr und so konnte die Straße noch in der Nacht freigegeben werden.

Bei den meisten Einsätzen waren Keller auszupumpen. Im Bereich der Kreuzung in Richtung Erlebnisbad bildete sich ein 70 Meter langer und 50 cm hoher See, dessen Wasser in Wohnhäuser eintrat. An dieser Einsatzstelle stand die Feuerwehr Abtenau mit den Hochleistungs-Tauchpumpen des Hochwasseranhängers im Einsatz. 

Bis 22.30 Uhr konnten die letzten Einsätze beendet werden. Am nächsten Tag wurden noch mehrere Reinigungsarbeiten an verschiedenen Einsatzstellen und Straßen durchgeführt.

Die FF Abtenau bedankt sich bei den Kameraden aus Voglau für die ausgezeichnete Unterstützung!

EINSATZDATENFF ABTENAU:LZ VOGLAU:GESAMT:
Ausgerückte Fahrzeuge:RLF, LF, TLF, MTF, HWATLF, LF, KLF8
Mannschaftsstärke:502979
Einsatzleiter:OFK HBI Albin BachlerBI Markus Putz
BFK TennengauOBR Markus Kronreif
Alarm: 19:05 Uhr; Sirene, Rufempfänger, Einsatz SMS
Weitere Kräfte:Gemeindefahrzeuge, Straßenmeisterei
Einsatzende:23:00 Uhr
 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau
Instagramseite der FF Abtenau