Hochwassereinsätze im Gemeindegebiet

Ein starkes Gewitter mit wolkenbruchartigen Regen löste an diesem Abend einen Großeinsatz der FF Abtenau aus. Um 18.42 Uhr alarmierte die LAWZ die FF Abtenau über Rufempfänger zu einem Wassereintritt in einem Keller sowie im Gastraum eines Gasthauses im Ortszentrum. Pumpe und Tank Abtenau rückten darauf hin umgehend zu diesem Einsatz ab. Da bei Florian Abtenau im Minutentakt neue Einsätze aus den Ortsteilen Markt, Au, Fischbach, Lindenthal sowie Radochsberg eintrafen, ließ der Einsatzleiter OFK HBI Albin Bachler um 18.50 Uhr Sirenenalarm für Abtenau auslösen. Somit waren ab diesem Zeitpunkt sämtliche Fahrzeuge mit 47 Mann im Einsatz. Bei den Einsätzen handelte es sich hauptsächlich um überflutete Keller, kleine Muren und aus dem Bachbett getretene Bäche. Um 21.30 Uhr kam noch eine Einsatzmeldung, dass auch die Keller des Lokals "drunter & drüber" sowie der Sparkasse überschwemmt wurden. Von der FF Abtenau wurden somit bis 01.00 Uhr 13 Einsätze abgearbeitet. Der LZ Voglau, der die meisten Einsätze im Bereich des Lammerweges 1 und im Ortsteil Rigaus zu bewältigen hatte, war bis ca. 22.00 Uhr mit allen Einsatzfahrzeugen im Einsatz. In Voglau musste der Lammerweg 1 für den Verkehr gesperrt werden, da die Straße an mehreren Stellen überschwemmt bzw. vermurt wurde. Für die Arbeiten forderte die Feuerwehr einen Bagger an, der die Straße bzw. die Straßendurchlässe wieder freilegte. Der Bürgermeister der Marktgemeinde war ebenfalls an den Einsatzstellen und machte sich ein Bild von der Lage. Die Marktgemeinde Abtenau ist bei diesem Unwetter trotz der Schäden relativ glimpflich davon gekommen. Hätte der starke Regen noch länger angehalten, wäre es zu weiteren massiven Überschwemmungen gekommen.

Einsatzdaten FF Abtenau:
Ausgerückte Fahrzeuge:Pumpe, Rüstlösch, Tank, Bus, Gemeindefahrzeuge
Mannschaftsstärke:47
Alarmierung:18.42 Uhr; Sirene, Rufempfänger, SMS
Einsatzende:01:00 Uhr
Einsatzleiter Gesamt:
Weitere Einsatzleiter:
OFK HBI Albin Bachler
OFK Stv. OBI Martin Zorec, BI Peter Auer
Einsatzdaten LZ Voglau:
Tank, Pumpe 1 und Pumpe 2

37 Mann; Einsatzleiter: BI Markus Putz

Sommerfest 2024

Die Feuerwehr Abtenau freut sich auf zahlreichen Besuch, am 15.06.2024 ab 19:00 Uhr!

Alle Informationen finden Sie auf der Startseite.