Zurück zur Übersicht

Einsätze nach Unwetter

An diesem Abend wurden wieder weite Teile Salzburgs von starken Unwettern heimgesucht. Diesmal war auch ein Teil der Marktgemeinde Abtenau betroffen. Eine starke Gewitterfront mit sintflutartigen Regenfällen entlud sich über den Ortsteilen Salfelden und Leitenhaus und löste Murenabgänge und Überflutungen aus. Die Einsatzschwerpunkte der FF Abtenau waren bei einem landwirtschaftlichen Objekt, bei dem der gesamte Keller rund einen Meter hoch überschwemmt wurde. Sowie der Schmiedgraben bei der Fa. Holzknecht, der eine Mure auslöste und dadurch ein Gebäude gefährdete und die Bundesstraße überschwemmte. Diese Mure verlegte die Zufahrtsstraße zum Ortsteil Leitenhaus auf einer Länge von rund 20 Metern ca. 3 Meter hoch.
Die Feuerwehr Abtenau, die um 20.18 Uhr alarmiert wurde, pumpte mit der TS und Tauchpumpen den in Mitleidenschaft gezogenen Keller aus. Für den Murenabgang waren ein großer und ein kleinerer Radlader notwendig, damit ein größerer Schaden beim Gebäude abgewendet werden konnte. Die B166 musste zwischen Abtenau / Leitenhaus und Annaberg aufgrund der unsicheren Situation (Steinschlag u. weitere Murenabgänge) komplett gesperrt, und in weiterer Folge von Geologen und dem Katastrophenreferenten begutachtet werden. Die Nachbarfeuerwehr Annaberg stand ebenfalls im Einsatz. Bis ca. 24.00 Uhr konnte die Feuerwehr die Einsätze beenden.
Tank Abtenau war am nächsten Tag noch bis Mittag im Einsatz und führte dabei Reinigungsarbeiten durch.

Einsatzkräfte FF Abtenau:

Rüstlösch Abtenau
Tank Abtenau
Pumpe Abtenau
Mannschaft: 18 Mann
Einsatzleiter: OFK HBI Markus Kronreif u. Bgm. Johann Quehenberger
Alarmierung: Rufempfänger und Alarm SMS

Weitere Kräfte:

Polizei
Straßenmeisterei
Radlader

 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau
Instagramseite der FF Abtenau