Einsatzgeschehen News

Am Abend kam ein Lenker beim Abbiegen im Bereich der Volksschule ins Schleudern, durchschlug den Zaun neben der Fahrbahn und stürzte in den Fischbach. Anwohner hörten den Unfall und eilten zur Unfallstelle. Da das Fahrzeug mit den Rädern nach oben im verbauten Bachbett lag, wurden die Rettungskräfte mit dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall mit...

An diesen Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Abtenau zu einer Fahrzeugbergung im Bereich des Wimmwaldes gerufen. Eine Lenkerin kam beim Wenden auf einem Waldweg vom befestigten Weg ab und blieb im aufgeweichten Boden stecken. Mit Rücksprache der Anruferin wurde beschlossen einige Kameraden telefonisch zu alarmieren. Nach einer beschwerlichen...

Hervorgerufen durch die schneebedeckte Fahrbahn und teils extreme Straßenglätte verlor der Lenker eines Firmenfahrzeuges ca. 700 Meter unterhalb des Gasthofes Kohlhof auf der dort verlaufenden Straße die Kontrolle über seinen Kleinbus. Zwei Minuten nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Abtenau von der LAWZ Salzburg zur Fahrzeugbergung per...

Am Heiligen Abend heizte eine Urlauberfamilie in ihrem gemieteten Haus den Holzofen ein und ging danach zu Bett. Da im integrierten Backrohr mehrere Scheiter Holz gelagert waren, fingen diese Feuer und verrauchten das Haus. Etwas später wachte der Vater aufgrund von Atemproblemen auf und brachte sich und seine Familie in Sicherheit. Das...

Um 16:50 Uhr ereignete sich auf der B162 im Bereich Lammeröfen ein schwerer Verkehrsunfall, welcher ein Großaufgebot der Rettungskräfte zur Folge hatte. Grund des Unfalls dürfte ein Überholmanöver eines PKW Lenkers gewesen sein, das mit einem Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Reisebus endete. Durch den Frontalzusammenstoß kam es zu...

Aufgrund eines harmlosen Verkehrsunfalls wurde bei einem PKW die Ölwanne beschädigt. Dadurch wurde die Bundesstraße am Raingraben auf einer Länge von rund 300 Metern verunreinigt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle mit Lotsen ab und band die Ölspur mit Ölbindemittel. Nach diesen Arbeiten stellte die Feuerwehr die Hinweisschilder "Achtung...

Umbauarbeiten im Bereich der Grossküche führten an diesem Vormittag zu einem Brandmeldealarm im Krankenhaus Abtenau. Die Feuerwehr rückte mit dem Tanklöschfahrzeug sowie der Drehleiter zum Einsatz ab und stellte gleich nach Ankunft fest, dass es sich in diesem Fall um einen Täuschungsalarm handelte. Nach der Rückstellung der Brandmeldeanlage rückte...

Am Nachmittag wurde die FF Abtenau zu einem Öleinsatz im Ortszentrum alarmiert. Bei einem Reisebus rannen aufgrund eines technischen Defektes ca. 10 Liter Diesel aus. Die Feuerwehr ließ einen Teil des Treibstoffes ab und konnte somit ein weiteres Ausrinnen des Treibstoffes stoppen. Der ausgeflossene Diesel wurde mit Ölbindemittel gebunden und...

Am Nachmittag ereignete sich bei einem landwirtschaftlichen Objekt in Voglau ein Arbeitsunfall mit einem Holzspalter, bei dem eine Person mit dem Fuß eingeklemmt wurde. Die LAWZ Salzburg alarmierte die FF Abtenau wegen dem hydraulischen Rettungsgerät mit. Bereits während der Anfahrt kam vom Einsatzleiter Voglau die Meldung, dass die Person befreit...

Bei der Demontage einer Brücke fiel einem Arbeiter eine ca. 2 Tonnen schwere Stahltraverse auf den Fuß und klemmte den Mann ein. Der Verletzte konnte unter großen Schmerzen noch selbstständig die Feuerwehr alarmieren. Die FF Abtenau, die um 15:56 Uhr über Sirene und Rufempfänger alarmiert wurde, konnte den Verletzten mit Hilfe des hydraulischen...

In den frühen Sonntagmorgenstunden wurde die Feuerwehr Abtenau zu einem Verkehrsunfall mit Fahrzeugbergung im Bereich „Möselberg“ alarmiert. Ein PKW kam bei eine leichten Linkskurve von der Straße ab und kam in Folge dessen im angrenzenden Wald zum Stehen. Da das verunfallte Fahrzeug gegen einen Baum krachte, mussten vor den Bergungsarbeiten Bäume...

Aufgrund umgestürzter Bäume, durch ein Gewitter mit teils starken Sturmböen, wurde die Freiwillige Feuerwehr Abtenau an diesen Montagabend per Rufempfänger und Einsatz-SMS alarmiert. Während die Rüstlösch- und Tankbesatzungen zum Einsatzort im Bereich der neuen Austraße abrückten, ging eine weitere Meldung ein, dass ein Baum im Bereich „Schratten“...

Am Samstagmorgen wurde die FF Abtenau über Rufempfänger zu einem Brandmeldealarm im Krankenhaus alarmiert. Laut Brandschutzplan handelte es sich dabei um einen ausgelösten Rauchmelder in einem Technikraum im 3. Obergeschoss. Nachdem die Feuerwehr die Tür zum Technikraum geöffnet hatte, drang ein beißender Rauch aus dem Technikraum. Nach kurzer...

Innerhalb von nicht einmal 24 Stunden wurde die Feuerwehr Abtenau an diesem Wochenende zum zweiten Brand alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte in Richtung Gewerbegebiet Rain ab und konnten schon bei der Anfahrt zum Einsatzort eine Rauchentwicklung wahrnehmen. Die Atemschutztrupps von Tank und Rüstlösch Abtenau rüsteten sich...

Weithin sichtbarer Feuerschein und Funkenflug durch Entzünden eines Feuers veranlassten eine Person zum Absetzen des Notrufs 122. Die LAWZ Salzburg alarmierte daraufhin die Feuerwehr Abtenau mit dem Einsatzstichwort "Brandverdacht" in den Ortsteil Gschwandt. Nach 12 Kilometer langer Anfahrt, am Einsatzort angekommen, wurde durch den Einsatzleiter...

In dieser Nacht alarmierte die LAWZ Salzburg die FF Abtenau wegen eines umgestürzten Baumes auf der B166 am Raingraben. In der Nähe der Auffahrt zum Gewerbegebiet stürzte eine abgefaulte Esche auf die Bundesstraße. Die Feuerwehr sicherte die Gefahrenstelle ab und beseitigte den Baum, der über beide Fahrstreifen ragte, mit der Kettensäge. Nach...

Zu einer Reisebusbergung auf der B166 in der Nähe des Raingrabens wurde die Feuerwehr Abtenau an diesem späten Nachmittag per Rufempfänger uns Einsastz SMS gerufen. Noch während der Anfahrt stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht auf der B166, sondern auf dem teilweise einspurigen Lammerweg 1 zu bergen war. Nach Ankunft am Einsastzort waren...

Am Morgen kam es zu einem Folgeeinsatz des Unwetters. Im Ortsteil Schorn war ein vom Hochwasser zerstörter Kanal, der bereits wieder repariert war, verlegt. Dadurch kam es zu einer kleinen Überflutung bei einem Wohnhaus. Die Feuerwehr bannte die Gefahr einer weiteren Überflutung. Nach einer halben Stunde konnte das Tanklöschfahrzeug wieder...

Als die FF Abtenau um 04.54 Uhr zu einem Hochwassereinsatz im Grenzgebiet zu Rußbach alarmiert wurde, ahnten die Einsatzkräfte noch nicht, was sie in den nächsten Stunden erwarten würde. Bereits während der Anfahrt war an einigen Stellen sichtbar, dass die Lammer ein extremes Hochwasser mit sich führte.

Als das Rüstlöschfahrzeug nach der 15 km...

Mit der Einsatzmeldung "Öleinsatz" wurde die Freiwillige Feuerwehr Abtenau an diesem Freitag alarmiert. Aufgrund eines beschädigten Tankdeckels verlor ein LKW-Sattelschlepper entlang der Lammertalbundesstraße (B162), von Voglau bis in das Gewerbegebiet Rain Diesel aus dem Treibstofftank. Großteils war das Ölbinden für die eingesetzten Kräfte nur in...

Diesen Nachmittag bemerkten aufmerksame Anrainer einer Wohnsiedlung einen Vogel, der sich unter dem Vordach eines Wohngebäudes, in einer Schnur kopfüberhängend, an den Beinen verfing. Da sich dieser auch nach einiger Zeit nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnte und auch diverse Rettungsversuche scheiterten, wurde die Feuerwehr telefonisch zu...

Angebrannte Butter in der Großküche führte heute Mittag zu einem Brandmeldealarm im Krankenhaus. Um 12.15 Uhr erfolgte der Rufempfänger-Alarm für die FF Abtenau, die mit dem Tanklöschfahrzeug sowie der Drehleiter anrückte. Bei der Ankunft informierten der Verwalter sowie der Hausmeister die Feuerwehr, dass es sich in diesem Fall um einen...

Am späten Vormittag überholte ein Motorradfahrer am Raingraben ein vor ihm fahrendes Fahrzeug und übersah dabei einen entgegenkommenden PKW. Der Motorradfahrer prallte in den Gegenverkehr und kam zu Sturz. Glücklicher Weise erlitt der Motorradfahrer keine schweren Verletzungen. Er wurde aber nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz in ein...

Am Abend wurde die FF Abtenau zum 3. Einsatz dieses Tages alarmiert. Wegen einem Brandmeldealarm im Gewerbegebiet Schratten löste die LAWZ Salzburg Rufempfänger- und SMS Alarm für die FF Abtenau aus. Da während der Anfahrt vom Betriebsleiter die Info kam, dass es sich um einen Brand im Traforaum der 30KV Anlage handelt, ließ der Einsatzleiter...

Das heftige Hagelgewitter am Nachmittag erforderte 2 Einsätze der FF Abtenau. In beiden Fällen trat Oberflächenwasser in den Keller. Betroffen waren ein Wohnhaus im Ortsteil Kehlhof sowie ein Gewerbebetrieb im Zentrum. Das Wasser konnte innerhalb kurzer Zeit mit Hilfe von Tauchpumpen und einem Wassersauger entfernt werden. Zusätzlich wurden...

Am Abend kam es bei der Ausfahrt der Eni Tankstelle zu einem Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen. Da bei einem Fahrzeug massiv Öl ausrann und auch die Bundesstraße teilweise blockiert war, wurde auch die Feuerwehr alarmiert.  Bei der Ankunft der Feuerwehr war bereits das Rote Kreuz vor Ort. Die Rettung versorgte zwei Verletzte, wobei eine Person in...

Zu Mittag wurde die FF Abtenau zu einer LKW Bergung gerufen. Ein Subunternehmer der Salzburg AG war beim Aufstellen von Strommasten in einem aufgeweichten Feld versunken. Der Lenker konnte sich auch mit Hilfe seiner Seilwinde nicht befreien. Der Einsatzleiter der Feuerwehr stellte bei der Ankunft fest, dass die technischen Hilfsmittel der Feuerwehr...

Kurz nach Mittag wurde die Feuerwehr Abtenau an diesem Pfingstmontag zu einer Fahrzeugbergung im Bereich Döllerhof alarmiert. Ein Fahrzeuglenker kam beim Reversieren seines PKWs von der Straße ab und konnte durch das Aufliegen des Fahrzeugrahmes auf der Straßenmauer die Fahrt nicht mehr fortsetzen. Mittels Hebekissen und Unterleghölzer wurde das...

Nach dem belastenden Einsatz zu Mittag und einem Unterstützungseinsatz mit der Drehleiter für den Löschzug Voglau, bei dem nach einem Motorradunfall auf der Lammerstraße 1 ein Motorrad zu bergen war, wurde die FF Abtenau um 18:27 Uhr zum 3. Einsatz dieses Tages alarmiert.
Ein Landwirt kam mit seinem Traktor bei Mäharbeiten auf einer Böschung in eine...

Heute kurz vor Mittag ereignete sich auf der Postalmstraße ein tragischer Verkehrsunfall. Ein Lenker kam mit seinem Cabrio bei der Bergfahrt ins Schleudern und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Das Fahrzeug, welches sofort in Brand geriet, konnte erst von den eintreffenden Feuerwehren aus Abtenau und Voglau unter Verwendung von...

 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau