Zurück zur Übersicht

Winterschulung, Erste Hilfe

Zwischen Jänner und April finden bei der FF Abtenau 2-wöchentliche Winterschulungen statt. Diese Übungen sind von den Mitgliedern zusätzlich zu den Zugsübungen der Ausbildungszüge zu besuchen. Bei der 2. Winterschulung dieses Jahres stand "Erste Hilfe" am Übungsplan. Herman Haneder und Georg Haigermoser vom Roten Kreuz Abtenau hatten für die Feuerwehr Abtenau die Themen "Reanimation" sowie "starke Blutung" vorbereitet. Bei den zwei Stationen wurden die Schulungsthemen mit den Ausbildnern des Roten Kreuzes genau besprochen und beübt. Die Kameraden der FF Abtenau hatten die Möglichkeit, auf der Übungspuppe die Reanimation zu perfektionieren sowie fachgerechte Druckverbände anzulegen. Ebenso wurde die Verwendung von "Laien Defibrillatoren", welche an mehreren öffentlichen Plätzen zur Verfügung stehen, demonstriert. 

Die FF Abtenau bedankt sich beim Roten Kreuz Abtenau für die jährlich stattfindenden Erste Hilfe Schulungen recht herzlich!

 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau