Zurück zur Übersicht

Übung Zug 3 und 2: Technischer Stationsbetrieb Fischbachreit

An diesem Freitagabend fand die Gemeinschaftsübung Zug3+2 im Bereich des „Fischbachreit“ statt.

Hierbei wurden von den Zugskommandanten des Zuges 2 und 3 zwei Stationen vorbereitet.  Für die erste Station wurde die Personenrettung mittels der Drehleiter geübt. Auf dieser Station hatte die FF Abtenau eine besondere Aufgabe. Hierbei musste als erster Fabian Reschreiter mithilfe der Feuerwehrmitglieder in den Drehleiterkorb einsteigen. Danach wurde Fabi auf den zweiten vorbereiteten Rollstuhl im sicheren Gelände wieder in den Rollstuhl gehoben. Nach dessen Bergung musste noch sein Rollstuhl, welcher auf dem Balkon zurück geblieben war, mit der Drehleiter (mit Schlaufen) geborgen werden.

Auf der zweiten Station wurden 2 eingeklemmte Personen vorgefunden. Die erste Person wurde zwischen dem Rahmen eines Traktoranhängers und der Ladefläche (z.B. bei auf gekippter Ladefläche wegen Reparaturarbeiten beim Hubzylinder) eingeklemmt. Hierbei wurde die Ladefläche durch die Hebekissen angehoben, sodass die Person gerettet werden konnte. Die zweite Person war beim Anhängen des Anhängers zwischen Traktorreifen und der Deichsel eingeklemmt worden. Weil der Traktor nicht mehr nach vorne fahren konnte (Person würde mehr verletzt werden), musste ein anderer Weg gesucht werden. Hierbei entschied man sich, da der Anhänger leer war, diesen im hinteren Teil mit dem Greifzug auf die Seite zu ziehen, damit der Winkel wieder größer wird für die eingeklemmte Person.  Bei beiden Rettungen wurde vom Zugskommandantenstellvertreter des Zuges 3 darauf hingewiesen, dass es sicherlich mehrere und auch schnellere Möglichkeiten für die Rettung der Personen gibt.  Dies ist immer Situationsbedingt abhängig.

Das letzte Mal im Fischbachreit waren wir vor 4 Jahren. Das wir dieses Objekt immer wieder zur Verfügen gestellt bekommen, haben wir unserem „Fan“ Fabi zu verdanken. Hierbei möchte sich die FF Abtenau ganz besonders bei dir bedanken. Auf deinem Wunsch werden wir natürlich den Rhythmus von 3-4 Jahren beibehalten und freuen uns schon auf das nächste Mal. Auch ein herzliches Dankeschön für die Einladung auf die anschließende Jause mit Getränk.

 

Übungskräfte FF Abtenau
Rüst Abtenau
Tank Abtenau
Leiter Abtenau
Pumpe Abtenau
Mannschaft29 Mann
ÜbungsleiterZg.-Kdt. Zug 3 Schnitzhofer Rupert

 

JAHRESBERICHT 2017

Jahresbericht 2017
Jahresbericht 2017

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau