Zurück zur Übersicht

Übung Zug 3: Eingeklemmte Person unter landwirtschaftlichem Gerät

„Eingeklemmte Person unter einem Traktor „Pasquali“ mit angehängtem Mulcher“  lautete der Übungsbefehl für die Feuerwehr Abtenau. Nach der Ankunft sicherte die  Feuerwehr die Unfallstelle oberhalb des Wirtschaftsgebäudes Bärhofbauern ab. Gleichzeitig wurde die Sicherung des Fahrzeuges durch den Einsatz eines „Hubzuges“  und mittels der Einbauseilwinde des Rüstlösch-Fahrzeuges durchgeführt. Nebenbei wurden 2 Mann für die Betreuung der verletzten Person abgestellt. Nachdem das Fahrzeug gesichert und stabilisiert war, begann die Rettung der eingeklemmten Person. Hierbei wurden mit Hilfe der Hebekissen das Fahrzeug aufgehoben, sodass der Verletzte unter dem Traktor hervorgezogen werden konnte. Nach der Versorgung wurde die Person mit der Schaufeltrage aus dem steilen Geländer zur Straße getragen und konnte dort der Rettung übergeben werden. Zum Schluss wurde noch das Fahrzeug mit Hilfe der Einbauseilwinde auf festem Untergrund gezogen.

Im Vorhinein der Übung und einmal dazwischen wurde ein kurzer Übungstopp durchgeführt. Der Übungsleiter erklärte hierbei die Situationen bzw. die durchgeführten Arbeiten. Sinn davon ist es, das wirklich alle Kameraden jeden Arbeitsschritt mitbekommen und möglichst viel davon lernen. Der Übungsleiter Lm Sandtner Peter fasste im Anschluss bei der Abschlussbesprechung nochmal alle Schritte kurz zusammen.

Nach der Übungsbesprechung wurde die Mannschaft von der Familie Lanzinger zu einer Jause inklusive Getränken eingeladen. Die Feuerwehr bedankt sich für die Verpflegung sowie der freundlichen Aufnahme!

 

Übungsdaten FF Abtenau
Fahrzeuge:Rüstlösch, Tank
Mannschaft:18 Mann
Übungsleiter:Lm Sandtner Peter (Kdt.-Stv. Zug 3)

 

 

 

 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau