Zurück zur Übersicht

Übung ZUG 2/3: Brand Wirtschaftsgebäudes Unterkirchegg

Übungsannahme bei dieser Gemeinschaftsübung der Ausbildungszüge 2 und 3 der FF Abtenau war ein Brand des Wirtschaftsgebäudes vom Unterkirchegg im Ortsteil Seethal. Die FF Abtenau stellte 2 Atemschutztrupps, davon einer als Reservetrupp eingeteilt, die in das verrauchte Gebäude vordrangen. Jedoch kam auch der Reservetrupp zum Einsatz, da die Atemluft des ersten Trupps nach der ersten Personenrettung zu Ende ging, aber laut dem Hausherren noch eine zweite Person vermisst wurde. Tank und Leiter Abtenau nahmen zwischenzeitlich die Brandbekämpfung auf. Die Wasserentnahmestelle wurde beim Parkplatz Seethal vom Wasserreservoir der Schneekanonen eingerichtet. Die Zubringerleitung von insgesamt 16 B-Längen (320m) wurde durch die Mannschaft der Pumpe Abtenau zum Tank Abtenau erledigt. Ein Nebengebäude wurde zusätzlich noch mit einem Hydroschild geschützt.

Im Anschluss an die Übung wurde bei der gemeinsamen Übungsbesprechung nochmals der Übungsablauf mit wichtigen Augenmerken besprochen. Insbesonderes war dies für die Atemschutztrupps eine Erfahrung mehr, da das Gebäude stark verraucht werden konnte und die Trupps immer wieder auf Hindernisse stoßten, bis sie die verletzten Personen gefunden haben.

Übungsleiter OLm Sandtner Matthias spricht auch einen großen Dank an die Familie Russegger aus, die das Übungsobjekt zur Verfügung stellte und sicherlich auch selber davon profitieren wird, da die FF Abtenau nun die Begebenheiten dieses Objektes besser kennen gelernt hat. Ebenfalls nochmals ein großer Dank gilt an die Familie Russegger für die anschließenden Getränke.

Übungsdaten der FF Abtenau
Fahrzeuge:Tank, Rüstlösch, Leiter, Pumpe
Mannschaftsstärke:27 Mann
Übungsleiter:OLm Sandtner Matthias (Zugskdt. Zug 2)







 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau