Zurück zur Übersicht

Übung Zug 1: Brand beim Perneggbauer in Voglau

Bei dieser Gemeinschaftsübung des Ausbildungszuges 1 der FF Abtenau und den Ausbildungsgruppen 1 und 3 des Löschzuges Voglau wurde ein Brand in der Tenne des Perneggbauern angenommen. Dieses Wirtschaftsgebäude befindet sich im Ortsteil Rigaus und liegt auf 1000 Meter Seehöhe. Somit ist es ein Einsatzobjekt mit einem sehr langen Anfahrtsweg für die Einsatzkräfte. Tank und Leiter Abtenau benötigten 15 Minuten für die Anfahrt und nahmen am Übungsobjekt sofort ein HD-Rohr sowie das Wendestrahlrohr der Drehleiter in Stellung. Zusätzlich drangen Atemschutztrupps aus Abtenau und Voglau in das verrauchte Gebäude vor und retteten mehrere Personen aus dem Gefahrenbereich. Tank Voglau versorgte bis zur Fertigstellung der Zubringerleitung das Tanklöschfahrzeug aus Abtenau mit Löschwasser. Die Mannschaft von Pumpe 1 Voglau errichtete die Saugstelle am „Wassgraben“ und verlegte die Zubringerleitung zur Relaispumpe 1 der FF Abtenau. Pumpe Abtenau setzte die Relaispumpe und verlegte die Schlauchleitung zu Relaispumpe 2, die von Pumpe 2 Voglau in Stellung gebracht wurde. In Summe waren für die Zubringerleitung 48 B-Schläuche (960 Meter, 100 Höhenmeter) notwendig. Am Übungsobjekt „löschte“ die Feuerwehr mit einem C-Rohr, zwei HD-Rohren und dem Monitor der Drehleiter Abtenau. Nachdem das Übungsziel erreicht war, gab der Übungsleiter den Befehl „Wasser halt“.
Da der Wassgraben an diesem Abend fast zu wenig Wasser führte, wurde bei der abschließenden Übungsbesprechung auf diese Problematik eingegangen. Im Ernstfall wird bei so einer Einsatzmeldung sicher eine höhere Alarmstufe ausgerufen. Ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen wäre ebenso unumgänglich. Der Besitzer Rupert Putz freute sich über die Übung bei seinem Objekt und dankte den Feuerwehren für die laufenden Leistungen. Als Dankeschön lud er auf Wurstsemmel und Getränk. Herzlichen Dank dafür.

Übungsdaten FF Abtenau:
Fahrzeuge:Tank, Leiter, Pumpe
Mannschaftsstärke:18
Übungsleiter:OBm Peter Bachler
LZ Voglau
Fahrzeuge:Tank, Pumpe 1, Pumpe 2
Mannschaftsstärke:28
Übungsleiter Gesamt:Lm Markus Windhofer (Kdt. Gr. 1 LZ Voglau)
Übungsbeobachter:OFK Stv. OBI Martin Zorec, LZ Kdt. BI Markus Putz

 

 

 

 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau