Zurück zur Übersicht

Strahlenschutzübung Scheffau

Am Freitag den 09.09.2016 wurde in Scheffau am Tennengebirge eine Strahlenschutzübung abgehalten. Übungsannahme war ein Brand in einem Fabrikgebäude zu dem die zuständige Feuerwehr Scheffau alarmiert worden war. Im Zuge der Menschenrettung und Brandbekämpfung unter schwerem umluftunabhängigen Atemschutz, durchgeführt von den Scheffauer Feuerwehrkräften konnte radioaktives Material gesichtet werden. Es wurde sofort der Rückzug angetreten, der unmittelbare Gefahrenbereich ordnungsgemäß abgesperrt, der Gefahrgutzug Tennengau alarmiert und mit der Brandbekämpfung von außen der Einsatz fortgesetzt. Nach Eintreffen der Spezialkräfte aus Abtenau und Hallein sowie dem Einsatzleitfahrzeug Tennengau aus Oberalm wurde mit speziellen Messgeräten sowie Schutzanzügen der Schutzstufe 2 die Absperrgrenzen von 10 µSv/h festgelegt, die höchste Dosisleistung ermittelt sowie die Strahlenquelle geborgen. Die Dekontamination sämtlicher eingesetzter Feuerwehrkräfte wurde von der Feuerwehr Hallein durchgeführt. Dazu wurde die Deko – Straße des Gefahrgutfahrzeuges Tennengau aufgebaut. Solche nicht alltäglich durchgeführte Übungen sind notwendig um die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Feuerwehren zu stärken. Weiters helfen Übungen unter realen Bedingungen (Strahlenquelle C60) im Ernstfall richtig agieren zu können. Ein Dankeschön gilt der Feuerwehr Scheffau für die Einladung zur Übung und die anschließende Jause mit Getränk.



Übungskräfte der Feuerwehr Abtenau:
Strahlenschutzgruppe AbtenauTank Abtenau mit 9 Mann
Übungsleiter:OBI Martin Zorec ( OFK - Stv. Abtenau und Sachbearbeiter Gefahrgut / Strahlenschutz Abschnitt 2 Tennengau)

Weitere Kräfte:

Feuerwehr Hallein
GSFA Tennengau, ASF Tennengau und Tank 1 Hallein

Feuerwehr Scheffau

Tank Scheffau, Pumpe Scheffau, Rüstlösch Scheffau und Bus Scheffau mit Anhänger
Feuerwehr Oberalm ELFA Tennengau
Übungsbeobachter:

AFK II und BFK Stv. Tennengau

BR Markus Kronreif
AFK III TennengauBR Josef Tschematschar
Gesamtübungsleitung:
OBI Martin Zorec (Feuerwehr Abtenau)
OVI Gerald Lindner (Feuerwehr Hallein)
VI Ermin Wald (Feuerwehr Scheffau)

 

 


 

 

 

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau