Zurück zur Übersicht

Florianiübung Youtels Jugendhotel

Übungsannahme bei der heurigen Florianiübung war ein Zimmerbrand im 3. Obergeschoss des Jugendhotels YOUTELS der bereits auf den Dachstuhl übergreift.Um alle Aufgaben bestmöglich abarbeiten zu können wurden bei Ankunft der Einsatzkräfte am Einsatzort Einsatzabschnitte gebildet.

13 Personen galten als vermisst und mussten unter schwerem umluftunabhängigen Atemschutz oder mit der Drehleiter gerettet werden.

Um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben wurden an der Lammer sowie am nahen Badeteich Saugstellen errichtet und Zubringleitungen zu den Tanklöschfahrzeugen gelegt.

Nach erfolgreicher Menschenrettung konnte ein umfassender Löschangriff mit Wasserwerfer, HD-Rohren, dem Wendestrahlrohr der Drehleiter und C-Rohren im Innenangriff gestartet werden.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde darauf hingewiesen dass bei Vollbelegung des Hotels mit bis zu 270 zu rettenden Personen gerechnet werden muss.

Die Feuerwehr Abtenau bedankt sich für die Zuverfügungstellung des Übungsobjektes und die anschließende Jause.

Übungskräfte FF Abtenau:

Tank Abtenau
Leiter Abtenau
Rüstlösch Abtenau
Pumpe Abtenau
Bus Abtenau
Mannschaft: 41 Mann
Übungsleiter: BI Peter Auer

Übungskräfte LZ Voglau:

Tank Voglau
Pumpe 1 Voglau
Pumpe 2 Voglau
Mannschaft: 27 Mann

 

JAHRESBERICHT 2019

Jahresbericht 2019
Jahresbericht 2019

MANNSCHAFTSFOTO

Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau

Das "Action-Foto" der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Notrufnummern

112 - EURONOTRUF
122 - FEUERWEHR
133 - POLIZEI
144 - RETTUNG
140 - BERGRETTUNG
141 - ÄRZTENOTRUF

Facebookseite der FF Abtenau